Autor*innen an der Schule

Nach zwei­jäh­ri­ger Corona-Pause fin­det im Schul­jahr 2022/2023 end­lich wie­der das Pro­jekt „Autor*innen in der Schule statt“.

23. Januar 2023

Foto: Maren Hopp
Initiiert von dem Friedrich-Bödecker-Kreis Nie­der­sach­sen und ge­för­dert von der VGH Stif­tung und der Kul­tur­stif­tung Öffent­liche Olden­burg fin­den 22 zwei­tä­gi­ge Schreib­werk­stät­ten für die Klas­sen 5 bis 12 aller Schul­for­men in Nie­der­sach­sen statt. Durch­ge­führt wer­den die­se von den Auto­rin­nen und Au­to­ren Bas Böttcher, Aron Boks, Safiye Can, Aygen-Sibel Çelik, Nikola Huppertz, Tobias Krejtschi, Nadia Malverti & Susanne Orosz, Danilo Pockrandt, Tobias Steinfeld, Manfred Theisen und Anja Tuckermann.
Foto: Maren Hopp
Für das dies­jäh­ri­ge Thema „Mut im Bauch“ konn­ten sich die Lehr­kräf­te mit ihren Klas­sen ver­gan­ge­nen Herbst be­wer­ben. Einen der be­gehr­ten Plät­ze er­gat­ter­te die Klasse 5a der Lieb­frauen­schule in Olden­burg mit ihrer Leh­re­rin Frau Dorothee Rohde. Am 19. und 20. Ja­nuar fand die Schreib­werk­statt unter der Lei­tung der bei­den Auto­rin­nen Nadia Malverti und Susanne Orosz statt. Zur För­de­rung der sprach­lichen Ent­wick­lung und der lite­ra­ri­schen Bil­dung er­ar­bei­te­ten sie mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ei­ge­ne Ge­schich­ten. Aus­gangs­punkt für die­se, bil­de­ten klei­ne Kar­ten mit Illus­tra­tio­nen. Jedes Kind konn­te eine Karte wäh­len und das Dar­ge­stell­te mit der ei­ge­nen Fan­ta­sie er­wei­tern und so eine ganze Ge­schich­te ent­ste­hen las­sen. Auf die krea­tive Arbeit des Illus­trie­rens folg­te das Ver­fas­sen des Tex­tes. Ein wich­ti­ger Teil der Werk­statt war die an­schlie­ßen­de Prä­sen­ta­tion der ei­ge­nen Ge­schich­te mit dem zuvor ent­stan­de­nen Bild in einem Er­zähl­thea­ter, dem Kamishibai. Dies ist eine tra­di­tio­nel­le ja­pa­ni­sche Form des bild­ge­stütz­ten Er­zäh­lens an­hand von Illus­tra­tio­nen auf Pa­pier­bögen. Diese wer­den in einen Holz­rah­men mit Flü­gel­türen ein­ge­setzt und kön­nen im Ver­lauf der Ge­schich­te ge­wech­selt werden.
Foto: Maren Hopp
Dieser krea­tive und spie­le­ri­sche Um­gang mit Sprache und Ge­schich­ten ist ein wich­ti­ger Be­stand­teil der För­de­rung des Le­sens und Schrei­bens. Über ver­schie­de­ne Heran­gehens­wei­sen und Zu­gän­ge wie Lyrik, Illus­tra­tion und Dra­ma­tur­gie konn­ten die Kin­der mit Sprache ex­pe­ri­men­tie­ren und ge­mein­sam Texte er­ar­bei­ten. Dabei stärkt die krea­tive Ar­beit unter An­lei­tung von Profis das Selbst­be­wusst­sein und Selbst­ver­trauen. Als Pro­jekt­ab­schluss soll außer­dem eine Ver­an­stal­tung durch­ge­führt wer­den, bei der die be­tei­lig­ten Schu­len je­weils eine Aus­wahl ihrer Er­geb­nis­se prä­sen­tieren.

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