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Das ePostfach der Öffentlichen Oldenburg

Das ePostfach ist das neue kosten­lose Post­fach der Öffent­lichen Olden­burg. Schnell und sicher er­hal­ten Sie darüber Ihre digi­ta­len Ver­siche­rungs­do­ku­mente – und wer­den bei Ein­gang direkt in­for­miert. Sie haben die Mög­lich­keit, ei­ge­ne Do­ku­mente ein­zu­scan­nen und in Ihr ePost­fach hoch­zu­la­den. So sind alle wich­ti­gen Do­ku­men­te an einem Ort für Sie jeder­zeit ab­ruf­bar.

Das ePostfach - Ihre Vorteile im Überblick

Frau mit Smartphone im Cafe
  • Jeder­zeit ver­füg­bar (Tablet, Smart­phone, Laptop)
  • Kostenlos
  • Sie er­hal­ten Do­ku­men­te und Kor­res­pon­den­zen der Öffent­lichen Olden­burg
  • Alle Doku­men­te an einem siche­ren Ort
  • Sie er­hal­ten einen per­sön­lichen Cloud-Spei­cher
  • Eigene Unter­la­gen selbst­stän­dig hoch­la­den (digi­ta­li­sie­ren)
  • Schnelle Kom­mu­ni­ka­tion und Ab­wick­lung mit der Öffent­lichen Olden­burg

Mit dem ePostfach der Öffent­lichen Olden­burg: Alles auf einen Blick

Anmelden, aber sicher

Grafik zum Anmeldeprozess für das ePostfach
1. Authen­ti­fi­zie­rung in einer Ge­schäfts­stelle der Öffent­lichen
Damit wir sicher sein können, dass nur Sie in Zu­kunft über das ePost­fach der Öffent­lichen Ihre Doku­men­te er­hal­ten, legen wir viel Wert auf den Authen­ti­fi­zie­rungs­pro­zess. Dazu schauen Sie ein­fach bei Ihrem per­sön­lichen An­sprech­part­ner in Ihrer Ge­schäfts­stelle der Öffent­lichen vor­bei und legen ihm Ihren Per­so­nal­aus­weis vor.

2. Regis­trie­rung
Sie er­hal­ten einen Regis­trie­rungs­­link per Akti­vie­rungs­mail, den Sie an­­klicken müs­sen, um zur An­­melde­­maske zu ge­­lan­­gen. Nun können Sie sich mit Ihren Daten an­mel­den. Zusätzlich er­hal­ten Sie per SMS einen Ak­ti­vie­rungs­code. Link und Code sind sieben Tage gül­tig. Nach Ablauf ist der Prozess neu zu starten. Wenn Sie Ihre Daten er­folg­reich ein­ge­ge­ben haben, sind Sie ab so­fort beim ePost­fach der Öffent­lichen an­ge­mel­det und er­hal­ten Ihre Do­ku­men­te elek­tro­nisch.

3. Einloggen und Doku­men­te ab­ru­fen
Sie können sich jeder­zeit über unsere Home­page oeffentlicheoldenburg.de/epostfach bzw. über unsere ePostfach-App ein- und aus­log­gen. Geben Sie ein­fach Ihren Be­nutzer­na­men und Ihr Pass­wort ein. Nun haben Sie einen einfachen Zu­griff auf Ihre elek­tro­nischen Do­ku­mente.

FAQ – die häu­figs­ten Fra­gen zum ePostfach

Welche Vorteile bietet Ihnen das ePostfach für Ihre private Dokumentenverwaltung - auch über die Dokumente der Öffentlichen Oldenburg hinaus?
  • Nutzer erhalten nicht nur Doku­men­te der Öffent­lichen Olden­burg auto­matisch in das ePostfach sondern können auch eigene "fremde" Unter­lagen dort ver­walten, die nichts mit der Öffent­lichen Olden­burg zu tun haben.
    Dokumente, wie z.B. der Miet­vertrag, ein Kfz-Kaufvertrag oder Rechnungen können gescannt, digital hoch­geladen oder automatisch aus Cloud-Diensten und E-Mail Accounts importiert werden. Mit dem ePostfach befindet sich somit alles an einem Ort.
Entstehen Ihnen durch das ePostfach Kosten?
  • Nein. Das ePost­fach ist ein kosten­loser Ser­vice der Öffent­lichen Olden­burg.
Wie können Sie sich registrieren?
  • Mit Ihrem Per­so­nal­aus­weis bei Ihrem Ver­tre­ter der Öffent­lichen Olden­burg.
Wie können Sie sich einloggen?
  • Mit der ePostfach App. Laden Sie die App herun­ter und nut­zen Sie das ePost­fach auf Ihrem Smart­phone oder mel­den Sie sich über die Home­page www.oeffentlicheoldenburg.de/epostfach an.
Welche Post/Dokumente können Sie mit dem ePostfach elektronisch empfangen?
  • Ihre ge­sam­ten Ver­siche­rungs- und Scha­den­do­ku­mente wer­den in Ihrem ePost­fach be­reit­ge­stellt (alle Ver­siche­run­gen, außer Lebens­ver­siche­rung, Un­fall­ver­siche­rung, Rechts­schutz­ver­siche­rung und Kran­ken­ver­siche­rung).
Werden Sie informiert, wenn ein Dokument im ePostfach neu eingestellt wird?
  • Ja. Wenn ein neues Doku­ment in Ihr ePost­fach ein­ge­stellt wird, er­hal­ten Sie eine E-Mail und wenn Sie möch­ten, dann auch eine Push-Nach­richt auf Ihr Smart­phone.
Was passiert, wenn Sie Ihre Dokumente nicht mehr im ePostfach bzw. bei fileee speichern möchten?
  • Die Kon­trolle über Ihre Do­ku­men­te liegt bei Ihnen. Durch Sie ge­lösch­te Do­ku­men­te wer­den kom­plett ge­löscht und we­der die Öffent­liche Olden­burg noch fileee spei­chert die Do­ku­men­te wei­ter.
    Wich­tig ist dabei, vor­her noch ge­brauch­te Do­ku­men­te her­unter­zu­laden und an einem an­de­ren Ort zu spei­chern. Sie haben die Mög­lich­keit, alle Do­ku­men­te im PDF-For­mat als zip-Archiv her­unter­zu­laden. Das funk­tio­niert in der Web App unter Ein­stel­lun­gen auf „Account“. Bei der Konto­zu­sam­men­fas­sung lässt sich die Funk­tion „Alle Do­ku­men­te" her­unter­laden.
Gibt es ein Upload-Limit für Dokumente?
  • Es gibt bei fileee und somit auch beim ePost­fach zwei Ar­ten von Limits, die den Up­load von Do­ku­men­ten be­tref­fen.

    1. Die An­zahl der monat­lichen Up­loads

    2. Die Be­gren­zung der Datei­größe pro Do­ku­ment

    ePostfach-Nutzer haben meist einen kosten­losen Free-Account. Nut­zer mit dem kos­ten­frei­en Account kön­nen ein Leben lang je­den Monat 15 Doku­men­te zu fileee bzw. dem ePostfach hin­zu­fü­gen. Zu­sätz­lich hat man in den ers­ten drei Mona­ten ein Kon­tin­gent von 1000 Do­ku­men­ten frei, damit der „Alt­be­stand“ an Do­ku­men­ten auch kosten­los in fileee ein­ge­pflegt wer­den kann. Beim Up­load wer­den nur Da­tei­en unter­stützt, die klei­ner als 25 MB sind.

    Das monat­liche Upload­limit kann er­höht wer­den, indem man zum fileee Pre­mium Kunde wird. Mehr dazu fin­den Sie im nächs­ten FAQ „Free, Premium, Professional“.
Was bedeuten die fileee-Tarife Free, Premium oder Professional?
  • Als Nutzer des ePostfach star­tet man auto­ma­tisch als Free Nutzer. Das Upload-Limit ist bei die­sem Account auf 15 Do­ku­mente (nicht Seiten!) pro Monat be­grenzt. Wird ein höhe­res monat­liches Vo­lu­men be­nö­tigt, kann der Tarif bei fileee auf­ge­stockt wer­den.

    Genaue­re In­for­ma­tio­nen zu den fileee-Tari­fen kön­nen direkt der Web­site von fileee ent­nom­men wer­den: https://www.fileee.com/premium/  
Was ist die fileee-Box?
  • Um den Pro­zess des Di­gi­ta­li­sie­rens (scan­nen) von pri­va­ten Do­ku­men­ten zu er­leich­tern, können Sie über filee eine sog. "filee-Box" im Design der Öffent­lichen Olden­burg er­wer­ben. Diese Box ist eine Scan­vor­rich­tung für das Smart­phone und hilft gleich­zei­tig, sämt­liche ge­scann­ten Unter­la­gen gut sor­tiert auch ana­log ab­zu­le­gen.

    Nähe­re Infos unter www.fileee.com/oevo.
Datenschutz – sind Ihre Daten sicher?
  • Ihre Doku­men­te wer­den in Ihrem elek­tro­nischen Post­fach be­son­ders sicher und nach gel­ten­dem deut­schem Daten­schutz­recht ge­spei­chert und be­han­delt. Nie­mand außer Ihnen greift auf Ihre Do­ku­men­te zu. Sie kön­nen in Ihrer App selbst ent­schei­den, wem Sie wel­che In­for­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stel­len und wie Ihre Do­ku­mente tech­nisch ver­ar­bei­tet wer­den sollen.

    Die Ver­schlüs­se­lung ist be­son­ders sicher. Unser Dritt­an­bie­ter fileee ar­bei­tet hier mit einer so­ge­nann­ten hy­bri­den Ver­schlüs­se­lung  zur Siche­rung Ihrer Daten. Das be­deu­tet, Ihre Do­ku­mente sind mit zwei Sicher­heits­schlüs­seln ge­sichert – be­ste­hend aus einem pri­va­ten und einem öffent­lichen Schlüs­sel. Der öffent­liche Schlüs­sel dient zur Ver­schlüs­se­lung der Daten und schützt Ihre Do­ku­men­te vor frem­den Zu­griff. Nur mit dem pri­va­ten Schlüs­sel kön­nen Sie Ihre Do­ku­mente öff­nen. Dieser Schlüs­sel liegt aus­schließ­lich Ihnen vor und nur Sie ken­nen und nut­zen ihn.

    Weitere Infor­ma­tio­nen über den Daten­schutz der fileee GmbH fin­den Sie hier.
    Weitere Infor­ma­tio­nen zur Sicher­heit von fileee und dem ePostfach fin­den Sie hier im Sup­port­forum von fileee.
Nutzungsbedingungen des ePostfachs
  • Lesen Sie hier die Nutzungs­­be­din­gun­gen des ePost­faches.
Ansprechpartner
  • Es treten Pro­bleme mit Ihren Doku­men­ten auf?
    Hier wird Ihnen ge­hol­fen: per­sön­lich durch Ihren Bera­ter der Öffent­lichen Olden­burg oder epostfach@oevo.de.

    Es gibt tech­ni­sche Pro­bleme mit Ihrem ePost­fach?

    support@fileee.com hilft Ihnen wei­ter.

    Sie haben Pro­bleme mit Ihrem ePost­fach?

    Pass­wort ver­ges­sen? Ein­fach auf „Pass­wort ver­ges­sen“ klicken und Sie er­hal­ten eine E-Mail mit wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zum Zurück­set­zen des Pass­worts.

Schnelle und einfache Hilfe

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