Das ePostfach der Öffentlichen Oldenburg

Alles auf einen Blick: mit dem ePostfach der Öffentlichen Oldenburg ganz sicher

Das ePostfach der Öffentlichen Oldenburg – Jetzt anmelden oder registrieren

Frau im Cafe mit Smartphone

ePostfach der Öffentlichen Oldenburg

Das ePost­fach ist das neue kosten­lose Post­fach der Öffentlichen Oldenburg. Mit der App haben Sie das Post­fach immer dabei und können jeder­zeit und über­all auf Ihre Doku­mente zu­greifen. Schnell und sicher er­halten Sie darüber Ihre digi­talen Ver­sicherungs­dokumente – und werden bei Ein­gang direkt in­formiert. Sie haben die Möglich­keit, eigene Doku­mente ein­zu­scannen und in Ihr ePostfach hoch­zuladen. So sind alle wichtigen Doku­mente an einem Ort für Sie jeder­zeit ab­ruf­bar.

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FAQ – die häu­figs­ten Fra­gen zum ePostfach

Welche Vorteile bietet Ihnen das ePostfach für Ihre private Dokumentenverwaltung - auch über die Dokumente der Öffentlichen Oldenburg hinaus?
  • Nutzer erhalten nicht nur Doku­men­te der Öffent­lichen Olden­burg auto­matisch in das ePostfach, sondern können auch eigene "fremde" Unter­lagen dort ver­walten, die nichts mit der Öffent­lichen Olden­burg zu tun haben.
    Dokumente, wie z.B. der Miet­vertrag, ein Kfz-Kaufvertrag oder Rechnungen können gescannt, digital hoch­geladen oder automatisch aus Cloud-Diensten und E-Mail Accounts importiert werden. Mit dem ePostfach befindet sich somit alles an einem Ort.
Entstehen Ihnen durch das ePostfach Kosten?
  • Nein. Das ePost­fach ist ein kosten­loser Ser­vice der Öffent­lichen Olden­burg.
Wie können Sie sich registrieren?
Welche Ausweisdokumente können zur Online-Identifizierung genutzt werden?
  • Für die Iden­ti­fi­ka­tion kön­nen deut­sche Per­so­nal­aus­wei­se (alte/neue) und inter­na­tio­na­le Rei­se­päs­se ver­wen­det werden.
Die Online-Registrierung war nicht erfolgreich; was kann jetzt getan werden?
  • In diesem Fall kön­nen Sie zu Ihrem Ver­tre­ter der Öffent­lichen Olden­burg vor Ort gehen und sich dort re­gis­trie­ren lassen.
    Gründe für eine feh­ler­­haf­te Iden­ti­fi­zie­rung kön­nen eine nicht kor­rek­te Ver­siche­rungs­­schein­­num­mer sein oder Sie wur­den beim Selfie-Ident-Ver­fah­ren nicht er­kannt. Tech­ni­sche Pro­ble­me kön­nen eben­falls ein Grund für eine feh­ler­­hafte Online-Re­gis­trie­­rung sein.
Warum zeigt meine Kamera ein schwarzes Bild/funktioniert mein Mikro nicht, obwohl diese nicht kaputt sind?
  • Gehen Sie sicher, dass Sie Ihrer Ka­me­ra und Ihrem Mikro den Zu­griff auf die Nect-App er­laubt haben. Um den Zu­griff zu er­lau­ben, gehen Sie dafür in Ihre Ein­stel­lun­gen > Apps > Nect > Zu­griff für Ka­me­ra und Mikro er­lau­ben.
Ich nutze kein Smartphone, wie kann ich mich nun online über Nect identifizieren?
Wie können Sie sich einloggen?
  • Mit der ePostfach App. Laden Sie die App herun­ter und nut­zen Sie das ePost­fach auf Ihrem Smart­phone oder mel­den Sie sich über die Home­page www.oeffentlicheoldenburg.de/epostfach an.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
  • Um sein Pass­wort für das ePost­fach zu ändern, muss man sich in der Web­anwendung des ePost­fachs an­melden.
    Anschlie­ßend geht man über das Männ­chen in die Einstell­ungen. Dort kann das Pass­wort geändert werden.
    Die Pass­wortänder­ung über die App ist nicht möglich.
    Falls Sie ihr Passwort ver­gessen haben, können Sie dieses unter „Passwort ver­gessen“ ändern.
Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
  • Der Benutzername ist die E-Mail-Adresse, mit der man sich anmeldet. Diese wird direkt bei fileee geändert. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an support@fileee.com mit dem alten Benutzernamen und dem gewünschten Benutzernamen.
Ich habe keinen Aktivierungslink erhalten. Was nun?
  • Normalerweise erhalten Sie wenige Minuten nach der Registrierung einen Aktivierungslink. Es kann passieren, dass diese Mail in einem Spamordner gelandet ist. Schauen Sie einfach in anderen Mailordnern nach.
    Falls Sie weiterhin keine Mail erhalten haben, hat sich wahrscheinlich ein Tippfehler bei der Registrierung eingeschlichen. Geben Sie Ihrem Vertreter Bescheid, sodass er Sie nochmal neu registriert.
Ich habe keinen Aktivierungscode erhalten. Was nun?
  • Sie erhalten kurz nach der Registrierung einen Aktivierungscode. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist dies oft ein Zeichen für einen Tippfehler bei der Registrierung. Geben Sie Ihrem Vertreter Bescheid, sodass er Sie nochmal neu registriert.
Wie kann ich mich registrieren, wenn ich nicht im Geschäftsgebiet der Öffentlichen Oldenburg wohne?
  • Sie können sich online auf der Homepage der Öffentlichen Oldenburg für das ePostfach registrieren.
Welche Post/Dokumente können Sie mit dem ePostfach elektronisch empfangen?
  • Ihre ge­sam­ten Ver­siche­rungs- und Scha­den­do­ku­mente wer­den in Ihrem ePost­fach be­reit­ge­stellt (alle Ver­siche­run­gen, außer Rechts­schutz­ver­siche­rung und Kran­ken­ver­siche­rung).
Werden Sie informiert, wenn ein Dokument im ePostfach neu eingestellt wird?
  • Ja. Wenn ein neues Doku­ment in Ihr ePost­fach ein­ge­stellt wird, er­hal­ten Sie eine E-Mail und wenn Sie möch­ten, dann auch eine Push-Nach­richt auf Ihr Smart­phone.
Was passiert, wenn Sie Ihre Dokumente nicht mehr im ePostfach bzw. bei fileee speichern möchten?
  • Die Kon­trolle über Ihre Do­ku­men­te liegt bei Ihnen. Durch Sie ge­lösch­te Do­ku­men­te wer­den kom­plett ge­löscht und we­der die Öffent­liche Olden­burg noch fileee spei­chert die Do­ku­men­te wei­ter.
    Wich­tig ist dabei, vor­her noch ge­brauch­te Do­ku­men­te her­unter­zu­laden und an einem an­de­ren Ort zu spei­chern. Sie haben die Mög­lich­keit, alle Do­ku­men­te im PDF-For­mat als zip-Archiv her­unter­zu­laden. Das funk­tio­niert in der Web App unter Ein­stel­lun­gen auf „Account“. Bei der Konto­zu­sam­men­fas­sung lässt sich die Funk­tion „Alle Do­ku­men­te" her­unter­laden.
Gibt es ein Upload-Limit für Dokumente?
  • Es gibt bei fileee und somit auch beim ePost­fach zwei Ar­ten von Limits, die den Up­load von Do­ku­men­ten be­tref­fen.

    1. Die An­zahl der monat­lichen Up­loads

    2. Die Be­gren­zung der Datei­größe pro Do­ku­ment

    ePostfach-Nutzer haben meist einen kosten­losen Free-Account. Nut­zer mit dem kos­ten­frei­en Account kön­nen ein Leben lang je­den Monat 15 Doku­men­te zu fileee bzw. dem ePostfach hin­zu­fü­gen. Zu­sätz­lich hat man in den ers­ten drei Mona­ten ein Kon­tin­gent von 1000 Do­ku­men­ten frei, damit der „Alt­be­stand“ an Do­ku­men­ten auch kosten­los in fileee ein­ge­pflegt wer­den kann. Beim Up­load wer­den nur Da­tei­en unter­stützt, die klei­ner als 25 MB sind.

    Das monat­liche Upload­limit kann er­höht wer­den, indem man zum fileee Pre­mium Kunde wird. Mehr dazu fin­den Sie im nächs­ten FAQ „Free, Premium, Professional“.
Auf welchen Geräten kann ich das ePostfach nutzen?
  • Das ePostfach gibt es für fast alle Smartphones und Tablets, die über iOS (iOS 11 oder höher/ iPhone 5s oder neuer, iPad, iPod touch) oder Android (4.4 oder höher) verfügen. Außerdem kann es als Web App mit folgenden Browsern genutzt werden:
    • Mozilla Firefox 38 oder höher
    • Google Chrome 29 oder höher
    • Opera 38 oder höher
    • Safari 10 oder höher
    • Microsoft Edge
Was bedeuten die fileee-Tarife Free, Premium oder Professional?
  • Als Nutzer des ePostfach star­tet man auto­ma­tisch als Free Nutzer. Das Upload-Limit ist bei die­sem Account auf 15 Do­ku­mente (nicht Seiten!) pro Monat be­grenzt. Wird ein höhe­res monat­liches Vo­lu­men be­nö­tigt, kann der Tarif bei fileee auf­ge­stockt wer­den.

    Genaue­re In­for­ma­tio­nen zu den fileee-Tari­fen kön­nen direkt der Web­site von fileee ent­nom­men wer­den: https://www.fileee.com/premium/  
Was ist die fileee-Box?
  • Um den Pro­zess des Di­gi­ta­li­sie­rens (scan­nen) von pri­va­ten Do­ku­men­ten zu er­leich­tern, können Sie über filee eine sog. "filee-Box" im Design der Öffent­lichen Olden­burg er­wer­ben. Diese Box ist eine Scan­vor­rich­tung für das Smart­phone und hilft gleich­zei­tig, sämt­liche ge­scann­ten Unter­la­gen gut sor­tiert auch ana­log ab­zu­le­gen.

    Nähe­re Infos unter www.fileee.com/oevo.
Datenschutz – sind Ihre Daten sicher?
  • Ihre Doku­men­te wer­den in Ihrem elek­tro­nischen Post­fach be­son­ders sicher und nach gel­ten­dem deut­schem Daten­schutz­recht ge­spei­chert und be­han­delt. Nie­mand außer Ihnen greift auf Ihre Do­ku­men­te zu. Sie kön­nen in Ihrer App selbst ent­schei­den, wem Sie wel­che In­for­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stel­len und wie Ihre Do­ku­mente tech­nisch ver­ar­bei­tet wer­den sollen.

    Die Ver­schlüs­se­lung ist be­son­ders sicher. Unser Dritt­an­bie­ter fileee ar­bei­tet hier mit einer so­ge­nann­ten hy­bri­den Ver­schlüs­se­lung  zur Siche­rung Ihrer Daten. Das be­deu­tet, Ihre Do­ku­mente sind mit zwei Sicher­heits­schlüs­seln ge­sichert – be­ste­hend aus einem pri­va­ten und einem öffent­lichen Schlüs­sel. Der öffent­liche Schlüs­sel dient zur Ver­schlüs­se­lung der Daten und schützt Ihre Do­ku­men­te vor frem­den Zu­griff. Nur mit dem pri­va­ten Schlüs­sel kön­nen Sie Ihre Do­ku­mente öff­nen. Dieser Schlüs­sel liegt aus­schließ­lich Ihnen vor und nur Sie ken­nen und nut­zen ihn.

    Weitere Infor­ma­tio­nen über den Daten­schutz der fileee GmbH fin­den Sie hier.
    Weitere Infor­ma­tio­nen zur Sicher­heit von fileee und dem ePostfach fin­den Sie hier im Sup­port­forum von fileee.
Nutzungsbedingungen des ePostfachs
  • Lesen Sie hier die Nutzungs­­be­din­gun­gen des ePost­faches.
Ansprechpartner
  • Es treten Pro­bleme mit Ihren Doku­men­ten auf?
    Hier wird Ihnen ge­hol­fen: per­sön­lich durch Ihren Bera­ter der Öffent­lichen Olden­burg oder epostfach@oevo.de.

    Es gibt tech­ni­sche Pro­bleme mit Ihrem ePost­fach?

    support@fileee.com hilft Ihnen wei­ter.

    Sie haben Pro­bleme mit Ihrem ePost­fach?

    Pass­wort ver­ges­sen? Ein­fach auf „Pass­wort ver­ges­sen“ klicken und Sie er­hal­ten eine E-Mail mit wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zum Zurück­set­zen des Pass­worts.
Wer ist Nect?
  • Nect ist ein zer­ti­fi­zier­ter An­bie­ter für Online-Iden­ti­fi­zie­run­gen. Über ein Selfie-Ident-Ver­fah­ren kann sich ein­fach und sicher iden­ti­fi­ziert werden.
Was passiert mit meinen Daten bei Nect?
  • Ihre Daten sind ver­schlüs­selt und nur inner­halb bei Nect ge­spei­chert.