Sie sind hier: Startseite

Messenger der Öffent­lichen Olden­burg: Schutz für Ihre Daten

Der Schutz Ihrer ver­trau­lichen Daten ist uns sehr wich­tig. Der Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg er­mög­licht einen siche­ren Aus­tausch: alle Nach­rich­ten wer­den ver­schlüs­selt ge­sen­det und em­pfan­gen.

Aufgrund der datenschutzrechtlichen Veränderungen sind wir verpflichtet, alle E-Mails mit sensiblen Daten verschlüsselt zu versenden. Dies dient insbesondere dem Schutz Ihrer Daten. Wir haben dafür den Messenger der Öffentlichen Oldenburg im Einsatz. Er ermöglicht eine sichere und verschlüsselte Kommunikation zwischen Ihnen und der Öffentlichen Oldenburg.

So funk­tio­niert der Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg

Sie erhal­ten von der Öffent­lichen Olden­burg eine E-Mail mit einem Link zur Re­gis­trie­rung Ihres Be­nut­zer­kontos.
Klicken Sie auf den Link.
Das Anmel­de­ver­fah­ren be­steht aus den fol­gen­den drei Schrit­ten.

Schritt 1

Vergeben Sie für Ihren Ac­count ein Pass­wort.


Schritt 2

Wählen Sie eine Sicher­heits­frage aus.


Schritt 3

Jetzt kön­nen Sie Ihre ver­trau­liche Nach­richt ab­ru­fen, indem Sie auf den An­mel­de­but­ton klicken.


Bei wei­te­rer Kom­mu­ni­ka­tion er­hal­ten Sie eine Be­nach­rich­ti­gungs-E-Mail mit einem Link. Fol­gen Sie dem Link, um sich bei dem Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg an­zu­mel­den und die E-Mail von der Öffent­lichen Olden­burg zu lesen.
Bei der An­mel­de­maske müs­sen Sie dann nur Ihr vor­her ver­ge­be­nes Pass­wort ein­ge­ben.
Schließlich kön­nen Sie die E-Mail lesen, darauf ver­schlüs­selt ant­wor­ten und die­se als PDF-Doku­ment auf Ihren PC ex­por­tie­ren (down­loa­den).
Wir möch­ten Sie da­rauf hin­wei­sen, dass die maxi­ma­le Größe pro E-Mail 20 MB und der Spei­cher­platz pro User 100 MB be­trägt. Zudem kann der Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg aus­schließ­lich für die Kom­mu­ni­ka­tion mit der Öffent­lichen Olden­burg be­nutzt werden.

FAQ – die häu­figs­ten Fra­gen zum Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg

Wie regis­trie­re ich mich beim Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg?
  • Nachdem die Öffentliche Oldenburg Ihnen eine verschlüsselte E-Mail geschickt hat, bekommen Sie eine Registrierungsmail an Ihre private E-Mail-Adresse gesendet. Folgen Sie dem Link und vergeben Sie ein Passwort, welches mindestens acht Zeichen lang sein soll. Zudem wählen Sie eine Sicherheitsfrage aus und beantworten diese. Ab dann können Sie sich gleich beim Messenger der Öffentlichen Oldenburg anmelden.
    Hinweis
    Sollten Sie sieben Tage nach Eingang der Registrierungs-E-Mail kein Pass­wort vergeben haben, ist der Aktivierungs-Link nicht mehr gültig und Sie müssen einen neuen Link anfordern. Dafür folgen Sie Ihrem alten Aktivierungs-Link, geben Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese. In kurzer Zeit wird Ihnen einen neuen Aktivierungs-Link gesendet.
Muss ich mich jedes Mal er­neut bei dem Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg re­gis­trieren?
  • Der Regis­trie­rungs­vor­gang ist ein­ma­lig. Wird der Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg aller­dings sechs Mo­na­te lang nicht ge­nutzt, be­kom­men Sie eine Hin­weis-E-Mail über die bal­di­ge Löschung des Ac­counts. Soll­te der Account wei­ter­hin in­ak­tiv blei­ben, wird er nach Ab­lauf wei­te­rer zwei Wochen ge­löscht/auto­ma­tisch de­ak­ti­viert. Wenn wir Ihnen da­nach er­neut über den Mes­sen­ger eine Nach­richt sen­den, kön­nen Sie sich ein­fach einen neuen Ac­count an­le­gen.
Wie greife ich auf eine E-Mail von der Öffent­lichen Olden­burg zu?
  • Sobald die Öffent­liche Olden­burg Ihnen eine ver­schlüs­sel­te E-Mail ge­sen­det hat, be­kom­men Sie inner­halb einer Be­nach­rich­ti­gungs-E-Mail einen Link zur Ver­fü­gung ge­stellt, der di­rekt zur An­mel­de­maske des Mes­sen­gers der Öffent­lichen Olden­burg führt. Dort kön­nen Sie dann durch Ein­ga­be Ihrer E-Mail-Adres­se und Ihres Pass­worts auf Ihre E-Mail zu­grei­fen. Alter­na­tiv kön­nen Sie sich hier beim Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg an­mel­den.
Kann ich den Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg auch di­rekt im Brow­ser auf­rufen?
  • Na klar, durch Ein­gabe der Webadresse kön­nen Sie sich di­rekt beim Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg an­mel­den und auf Ihre E-Mails zu­grei­fen.
Passwort ver­ges­sen
  • Falls Sie Ihr Pass­wort ver­ges­sen haben, kön­nen Sie ein neues ver­ge­ben. Hierzu müs­sen Sie auf den Link in der E-Mail klicken. Sie ge­lan­gen dann auf die Start­seite des Mes­sen­gers der Öffent­lichen Olden­burg. Hier kön­nen Sie auf der An­mel­de­ober­fläche „Pass­wort ver­ges­sen“ aus­wäh­len. Sie be­kom­men eine E-Mail mit einem Link zu­ge­schickt, bei wel­chem Sie Ihre Sicher­heits­fra­ge be­ant­wor­ten müs­sen und an­schlie­ßend ein neues Pass­wort ver­geben.
Passwort ändern
  • Wenn Sie Ihr Pass­wort än­dern möch­ten, kön­nen Sie dies unter "Ein­stel­lun­gen" durch Aus­wahl der Op­tion "Pass­wort än­dern" durch Ein­ga­be des ak­tuel­len und des neuen Pass­wor­tes tun.
Warum erhalte ich eine Nach­richt über den Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg?
  • Aus Gründen des Daten­schut­zes dür­fen wir per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten nicht un­ver­schlüs­selt per E-Mail ver­sen­den.
Exportieren von E-Mails
  • Um E-Mails zu ex­por­tie­ren und so bei Ihnen zu spei­chern, ist zwin­gend der kos­ten­lose Adobe Acrobat Reader zum An­zei­gen der An­hän­ge er­for­der­lich. Dies gilt so­wohl für die Nut­zung des Mes­sen­gers der Öffent­lichen Olden­burg mit dem PC, als auch mit mo­bi­len End­ge­rä­ten aller Be­triebs­sys­teme.
Können pass­wort­ge­schütz­te / schreib­ge­schütz­te Do­ku­men­te über den Mes­sen­ger der Öffent­lichen Olden­burg ver­schickt werden?
  • Der Messenger der Öffentlichen Oldenburg bietet eine ausreichende Verschlüsselung, sodass ein weiterer separater Schutz des Dokumentes nicht erforderlich ist. Sollte dies dennoch notwendig sein, muss das Passwort dem Empfänger zum Empfang der Nachricht mitgeteilt werden. Dies können Sie telefonisch oder über eine separate Nachricht über den Messenger der Öffentlichen Oldenburg mitteilen.
Mein Account exis­tiert nicht mehr. Was muss ich tun?
  • Nach sechs Monaten Nicht­nut­zung wird Ihr Mes­sen­ger Ac­count gelöscht, hierüber werden Sie rechtzeitig informiert.
Mein Account ist ge­sperrt. Was muss ich tun?
  • Nach mehrfach falschen Anmeldedatenangaben wird Ihr Ac­count ge­sperrt. Sie er­hal­ten an Ihre E-Mail-Adres­se In­for­ma­tio­nen zur Wie­der­her­stel­lung des Accounts.

Hier finden Sie unsere Kontakt­mög­lich­keiten

Schnelle und einfache Hilfe

Sie benötigen noch weitere Informationen zu dieser Versicherung oder haben noch Fragen?

Ihr Berater in Ihrer Nähe ist gern für Sie da. Telefonisch oder persönlich werden Sie kompetent und freundlich beraten.

Jetzt Berater finden