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Das beste Lichtsystem für Autoliebhaber.
Halogen, Xenon, LED oder Laser?
Wir machen den definitiven Vergleich.
Halogen, Xenon, LED oder Laser stellen Autofahrer vor die große Wahl, wenn es um mehr Übersicht im Straßenverkehr geht. Das wissen natürlich auch die Fahrzeughersteller, die dem Problem in regelmäßigen Abständen mit immer noch besseren und teureren Lichtsystemen entgegentreten. Aber welches System lohnt sich wirklich? Wir machen den definitiven Vergleich.
02. Januar 2019
Halogen – der bewährte Allrounder.
Halogenscheinwerfer gehören zur Basisausstattung der meisten Fahrzeuge und funktionieren im Prinzip genau wie eine Glühlampe. Sie erzeugen ein sehr warmes Licht, das kaum blendet. Außerdem sind Halogenlampen relativ günstig und leicht austauschbar. Zu ihrem Nachteil muss man jedoch sagen, dass sie eine geringere Leuchtweite und -dauer haben als zum Beispiel Xenonscheinwerfer. Dank ihrer vielen positiven Eigenschaften sind Halogenlampen aber auch heute noch sehr beliebt.
Xenon – starkes Licht, starker Preis.
Xenonlicht ist weiß und hat den Vorteil, dass es dem gewöhnlichen Tageslicht sehr nah kommt. Es hat eine hohe Reichweite und auch die seitliche Fahrbahnausleuchtung ist besser als bei Halogen. Hinzu kommt die enorme Lebensdauer der Birnen und die Möglichkeit, dank Bi-Xenon-Technologie, automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht zu wechseln. Leider sind Xenonlampen mit 1.000 – 1.500 Euro Aufpreis recht kostspielig in der Anschaffung und auch Reparaturen fallen alles andere als günstig aus. Außerdem benötigen Xenon-Scheinwerfer eine eigene Wischanlage, da sich sonst Schmutzflecken bilden, die Streulicht erzeugen. Und das blendet schnell mal den Gegenverkehr.
LED- Tageslicht mit Designfaktor.
Jedes LED-System setzt sich aus vielen kleinen Leuchtdioden zusammen.Das macht es nicht nur besonders kompakt in der Bauweise, sondern auch extrem wandelbar – zum Beispiel für außergewöhnliche Designs. Aufgrund seiner hohen Farbtemperatur ähnelt das Licht von LEDs noch mehr dem Tageslicht und auch der Energieverbrauch hält sich in Grenzen. Besitzt man gar ein Auto mit LED-Matrix-System werden Lichtstrahl und -länge automatisch geregelt und dem jeweiligen Verkehr angepasst. Nur was den Preis und die Reparaturkosten angeht, kann die LED-Technik nicht ganz punkten. Gerade Reparaturen gestalten sich schwierig, denn sobald eine LED ausfällt, muss das ganze Modul getauscht werden.
Laser – Luxus mit extremer Weitsicht.
Laserlicht ist noch recht neu am Markt und aufgrund seiner teuren Technologie vor allem der Luxusklasse vorbehalten. Es ist ein sehr helles Licht, das den Gegenverkehr jedoch nicht blendet. Außerdem erreicht Laserlicht enorme Reichweiten.
Sicher sind sie alle.
Eins lässt sich abschließend klar sagen: Alle genannten Lichtsysteme sind ausreichend, um Sie sicher durch den Straßenverkehr zu führen. Entscheidend sind am Ende Ihre persönlichen Vorlieben und wie viel Sie bereit sind, dafür auszugeben. Aber selbst das beste Lichtsystem am Auto kann Sie nicht vor unvorhersehbaren Unfallsituationen schützen. In dem Fall fahren Sie mit einer erstklassigen Autoversicherung definitiv am besten. Die bringt Sie nämlich ganz schnell wieder ins Rennen. Wir wünschen gute Fahrt!