Mann zeigt Auszubildender etwas auf einem Tablet
Mann zeigt Auszubildender etwas auf einem Tablet
Mann zeigt Auszubildender etwas auf einem Tablet
Sie sind hier: Startseite |Die Öffentliche Oldenburg |Karriere

Meine ersten Wochen in der Agentur

An mei­nem ersten Tag in der Agen­tur habe ich zu­nächst mit mei­nem Aus­bil­der be­spro­chen, wie er sich den Aus­bil­dungs­ab­lauf vor­stellt. Er hat mir den Agen­tur­ab­lauf, wie das Auf- und Ab­schlie­ßen der Agen­tur, An­schal­tung des Anruf­be­ant­wor­ters, die Ar­beits­zeiten und noch vieles mehr er­klärt. Da­nach wur­den mir die Kolle­ginnen vor­ge­stellt. Diese haben mir im An­schluss alles Wei­te­re ge­zeigt.

In den ers­ten Tagen habe ich mich ne­ben mei­ne Kolle­gin ge­setzt und mir die ers­ten Kun­den­ge­spräche an­ge­hört. Ich konnte jeder­zeit Fra­gen stel­len und mir wurde auch vie­les super er­klärt.
Nach­dem mein Ar­beits­platz von einem Kolle­gen aus Olden­burg ein­ge­rich­tet war, konn­te ich die ers­ten Ar­bei­ten am PC er­le­di­gen.
Mein Be­richts­heft habe ich wäh­rend der Ar­beits­zeit regel­mäßig ge­führt.
Mir wur­den nach und nach immer mehr Auf­ga­ben an­ver­traut, wie z. B. das Vor­be­rei­ten einer Be­ra­ter­mappe.
Dank der vie­len Semi­nare, wel­che wir zwischen­durch hatten, wurde ich auch siche­rer im Um­gang mit dem Com­puter­pro­gramm oder auch dem Tele­fo­nie­ren.
Eben­falls in be­stimm­ten The­men­be­reichen wei­ter­ge­hol­fen hat mir die Be­rufs­schule, welche für das erste Aus­bil­dungs­jahr am Diens­tag und Donners­tag in Olden­burg statt­fin­det.
Nach eini­ger Zeit durf­te ich meinen Aus­bil­der bei den ers­ten Kun­den­ter­mi­nen be­glei­ten. Ich habe wäh­rend der Ge­spräche zu­ge­hört und konn­te ihm da­nach Fra­gen stellen. Des Wei­te­ren durf­te ich auch schon eini­ge be­nö­tigte Daten von Kun­den er­fassen.
Ich habe schnell fest­ge­stellt, dass ich von allen Kolle­gen an Auf­gaben heran­ge­führt wer­de und ich nach und nach immer selbstän­di­ger ar­bei­ten kann. Dem­ent­sprechend bin ich ge­spannt, was noch auf mich zu­kommt.  
 
Sarah Paukstadt (1. Aus­bil­dungs­jahr)

Das könnte Sie auch interes­sieren

Orien­­tierungs­­tage zum Aus­­bildungs­­start

Nico Menke be­­rich­­tet über die Orien­­tierungs­­tage zum Start in die Aus­­bil­­dung.

Zum Bericht

Aus­bil­dung in der Direk­tion

Ein Be­richt von Bernd Wigbers über die ersten Tage in der Direk­tion.

Zum Bericht

Aus­bil­dung in der Berufs­schule

Über die Aus­bil­dung in der Berufs­schule be­rich­tet Cheyenne Hoyer.

Zum Bericht