Das ePostfach der Öffentlichen Oldenburg
Alles auf einen Blick: mit dem ePostfach der Öffentlichen Oldenburg ganz sicher
Das ePostfach der Öffentlichen Oldenburg – Jetzt anmelden oder registrieren
- Welche Vorteile bietet Ihnen das ePostfach für Ihre private Dokumentenverwaltung - auch über die Dokumente der Öffentlichen Oldenburg hinaus?
-
-
Nutzer erhalten nicht nur Dokumente der Öffentlichen Oldenburg automatisch in das ePostfach, sondern können auch eigene "fremde" Unterlagen dort verwalten, die nichts mit der Öffentlichen Oldenburg zu tun haben.
Dokumente, wie z.B. der Mietvertrag, ein Kfz-Kaufvertrag oder Rechnungen können gescannt, digital hochgeladen oder automatisch aus Cloud-Diensten und E-Mail Accounts importiert werden. Mit dem ePostfach befindet sich somit alles an einem Ort.
-
- Entstehen Ihnen durch das ePostfach Kosten?
-
-
Nein. Das ePostfach ist ein kostenloser Service der Öffentlichen Oldenburg.
-
- Wie können Sie sich registrieren?
-
-
Sie können sich online auf der Homepage Öffentlichen Oldenburg registrieren oder bei Ihrem Vertreter der Öffentlichen Oldenburg.
-
- Welche Ausweisdokumente können zur Online-Identifizierung genutzt werden?
-
-
Für die Identifikation können deutsche Personalausweise (alte/neue) und internationale Reisepässe verwendet werden.
-
- Die Online-Registrierung war nicht erfolgreich; was kann jetzt getan werden?
-
-
In diesem Fall können Sie zu Ihrem Vertreter der Öffentlichen Oldenburg vor Ort gehen und sich dort registrieren lassen.Gründe für eine fehlerhafte Identifizierung können eine nicht korrekte Versicherungsscheinnummer sein oder Sie wurden beim Selfie-Ident-Verfahren nicht erkannt. Technische Probleme können ebenfalls ein Grund für eine fehlerhafte Online-Registrierung sein.
-
- Warum zeigt meine Kamera ein schwarzes Bild/funktioniert mein Mikro nicht, obwohl diese nicht kaputt sind?
-
-
Gehen Sie sicher, dass Sie Ihrer Kamera und Ihrem Mikro den Zugriff auf die Nect-App erlaubt haben. Um den Zugriff zu erlauben, gehen Sie dafür in Ihre Einstellungen > Apps > Nect > Zugriff für Kamera und Mikro erlauben.
-
- Ich nutze kein Smartphone, wie kann ich mich nun online über Nect identifizieren?
-
-
Sie können sich bei Ihrem Vertreter der Öffentlichen Oldenburg vor Ort ebenfalls für das ePostfach registrieren lassen.
-
- Wie können Sie sich einloggen?
-
-
Mit der ePostfach App. Laden Sie die App herunter und nutzen Sie das ePostfach auf Ihrem Smartphone oder melden Sie sich über die Homepage www.oeffentlicheoldenburg.de/epostfach an.
-
- Wie kann ich mein Passwort ändern?
-
-
Um sein Passwort für das ePostfach zu ändern, muss man sich in der Webanwendung des ePostfachs anmelden.
Anschließend geht man über das Männchen in die Einstellungen. Dort kann das Passwort geändert werden.
Die Passwortänderung über die App ist nicht möglich.Falls Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter „Passwort vergessen“ ändern.
-
- Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
-
-
Der Benutzername ist die E-Mail-Adresse, mit der man sich anmeldet. Diese wird direkt bei fileee geändert. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an support@fileee.com mit dem alten Benutzernamen und dem gewünschten Benutzernamen.
-
- Ich habe keinen Aktivierungslink erhalten. Was nun?
-
-
Normalerweise erhalten Sie wenige Minuten nach der Registrierung einen Aktivierungslink. Es kann passieren, dass diese Mail in einem Spamordner gelandet ist. Schauen Sie einfach in anderen Mailordnern nach.Falls Sie weiterhin keine Mail erhalten haben, hat sich wahrscheinlich ein Tippfehler bei der Registrierung eingeschlichen. Geben Sie Ihrem Vertreter Bescheid, sodass er Sie nochmal neu registriert.
-
- Ich habe keinen Aktivierungscode erhalten. Was nun?
-
-
Sie erhalten kurz nach der Registrierung einen Aktivierungscode. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist dies oft ein Zeichen für einen Tippfehler bei der Registrierung. Geben Sie Ihrem Vertreter Bescheid, sodass er Sie nochmal neu registriert.
-
- Wie kann ich mich registrieren, wenn ich nicht im Geschäftsgebiet der Öffentlichen Oldenburg wohne?
-
-
Sie können sich online auf der Homepage der Öffentlichen Oldenburg für das ePostfach registrieren.
-
- Welche Post/Dokumente können Sie mit dem ePostfach elektronisch empfangen?
-
-
Ihre gesamten Versicherungs- und Schadendokumente werden in Ihrem ePostfach bereitgestellt (alle Versicherungen, außer Rechtsschutzversicherung und Krankenversicherung).
-
- Werden Sie informiert, wenn ein Dokument im ePostfach neu eingestellt wird?
-
-
Ja. Wenn ein neues Dokument in Ihr ePostfach eingestellt wird, erhalten Sie eine E-Mail und wenn Sie möchten, dann auch eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone.
-
- Was passiert, wenn Sie Ihre Dokumente nicht mehr im ePostfach bzw. bei fileee speichern möchten?
-
-
Die Kontrolle über Ihre Dokumente liegt bei Ihnen. Durch Sie gelöschte Dokumente werden komplett gelöscht und weder die Öffentliche Oldenburg noch fileee speichert die Dokumente weiter.
Wichtig ist dabei, vorher noch gebrauchte Dokumente herunterzuladen und an einem anderen Ort zu speichern. Sie haben die Möglichkeit, alle Dokumente im PDF-Format als zip-Archiv herunterzuladen. Das funktioniert in der Web App unter Einstellungen auf „Account“. Bei der Kontozusammenfassung lässt sich die Funktion „Alle Dokumente" herunterladen.
-
- Gibt es ein Upload-Limit für Dokumente?
-
-
Es gibt bei fileee und somit auch beim ePostfach zwei Arten von Limits, die den Upload von Dokumenten betreffen.
1. Die Anzahl der monatlichen Uploads
2. Die Begrenzung der Dateigröße pro Dokument
ePostfach-Nutzer haben meist einen kostenlosen Free-Account. Nutzer mit dem kostenfreien Account können ein Leben lang jeden Monat 15 Dokumente zu fileee bzw. dem ePostfach hinzufügen. Zusätzlich hat man in den ersten drei Monaten ein Kontingent von 1000 Dokumenten frei, damit der „Altbestand“ an Dokumenten auch kostenlos in fileee eingepflegt werden kann. Beim Upload werden nur Dateien unterstützt, die kleiner als 25 MB sind.
Das monatliche Uploadlimit kann erhöht werden, indem man zum fileee Premium Kunde wird. Mehr dazu finden Sie im nächsten FAQ „Free, Premium, Professional“.
-
- Auf welchen Geräten kann ich das ePostfach nutzen?
-
-
Das ePostfach gibt es für fast alle Smartphones und Tablets, die über iOS (iOS 11 oder höher/ iPhone 5s oder neuer, iPad, iPod touch) oder Android (4.4 oder höher) verfügen. Außerdem kann es als Web App mit folgenden Browsern genutzt werden:
- Mozilla Firefox 38 oder höher
- Google Chrome 29 oder höher
- Opera 38 oder höher
- Safari 10 oder höher
- Microsoft Edge
-
- Was bedeuten die fileee-Tarife Free, Premium oder Professional?
-
-
Als Nutzer des ePostfach startet man automatisch als Free Nutzer. Das Upload-Limit ist bei diesem Account auf 15 Dokumente (nicht Seiten!) pro Monat begrenzt. Wird ein höheres monatliches Volumen benötigt, kann der Tarif bei fileee aufgestockt werden.
Genauere Informationen zu den fileee-Tarifen können direkt der Website von fileee entnommen werden: https://www.fileee.com/premium/
-
- Was ist die fileee-Box?
-
-
Um den Prozess des Digitalisierens (scannen) von privaten Dokumenten zu erleichtern, können Sie über filee eine sog. "filee-Box" im Design der Öffentlichen Oldenburg erwerben. Diese Box ist eine Scanvorrichtung für das Smartphone und hilft gleichzeitig, sämtliche gescannten Unterlagen gut sortiert auch analog abzulegen.
Nähere Infos unter www.fileee.com/oevo.
-
- Datenschutz – sind Ihre Daten sicher?
-
-
Ihre Dokumente werden in Ihrem elektronischen Postfach besonders sicher und nach geltendem deutschem Datenschutzrecht gespeichert und behandelt. Niemand außer Ihnen greift auf Ihre Dokumente zu. Sie können in Ihrer App selbst entscheiden, wem Sie welche Informationen zur Verfügung stellen und wie Ihre Dokumente technisch verarbeitet werden sollen.
Die Verschlüsselung ist besonders sicher. Unser Drittanbieter fileee arbeitet hier mit einer sogenannten hybriden Verschlüsselung zur Sicherung Ihrer Daten. Das bedeutet, Ihre Dokumente sind mit zwei Sicherheitsschlüsseln gesichert – bestehend aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel dient zur Verschlüsselung der Daten und schützt Ihre Dokumente vor fremden Zugriff. Nur mit dem privaten Schlüssel können Sie Ihre Dokumente öffnen. Dieser Schlüssel liegt ausschließlich Ihnen vor und nur Sie kennen und nutzen ihn.
Weitere Informationen über den Datenschutz der fileee GmbH finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Sicherheit von fileee und dem ePostfach finden Sie hier im Supportforum von fileee.
-
- Nutzungsbedingungen des ePostfachs
-
-
Lesen Sie hier die Nutzungsbedingungen des ePostfaches.
-
- Ansprechpartner
-
-
Es treten Probleme mit Ihren Dokumenten auf?
Hier wird Ihnen geholfen: persönlich durch Ihren Berater der Öffentlichen Oldenburg oder epostfach@oevo.de.
Sie haben Probleme mit Ihrem ePostfach?
Passwort vergessen? Einfach auf „Passwort vergessen“ klicken und Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Zurücksetzen des Passworts.
-
- Wer ist Nect?
-
-
Nect ist ein zertifizierter Anbieter für Online-Identifizierungen. Über ein Selfie-Ident-Verfahren kann sich einfach und sicher identifiziert werden.
-
- Was passiert mit meinen Daten bei Nect?
-
-
Ihre Daten sind verschlüsselt und nur innerhalb bei Nect gespeichert.
-