Das ePostfach der Öffentlichen Oldenburg

Alles auf einen Blick: mit dem ePostfach der Öffentlichen Oldenburg ganz sicher

Aktuell ist nur die Anmeldung für bereits registrierte Nutzer möglich.

Frau im Cafe mit Smartphone

ePostfach der Öffentlichen Oldenburg

Das ePost­fach ist das neue kosten­lose Post­fach der Öffentlichen Oldenburg. Mit der App haben Sie das Post­fach immer dabei und können jeder­zeit und über­all auf Ihre Doku­mente zu­greifen. Schnell und sicher er­halten Sie darüber Ihre digi­talen Ver­sicherungs­dokumente – und werden bei Ein­gang direkt in­formiert. Sie haben die Möglich­keit, eigene Doku­mente ein­zu­scannen und in Ihr ePostfach hoch­zuladen. So sind alle wichtigen Doku­mente an einem Ort für Sie jeder­zeit ab­ruf­bar.

IOS ICON Android ICON

 

FAQ – die häu­figs­ten Fra­gen zum ePostfach

Grundle­gen­de Funk­tionen
  • Warum zeigt mei­ne Ka­me­ra ein schwar­zes Bild / funk­tio­niert mein Mi­kro nicht, ob­wohl die­se nicht kaputt sind?
    Gehen Sie sicher, dass Sie Ihrer Ka­me­ra und Ihrem Mikro den Zu­griff auf die Nect-App er­laubt haben. Um den Zu­griff zu er­lau­ben, gehen Sie dafür in Ihre Ein­stel­lun­gen > Apps > Nect > Zu­griff für Ka­me­ra und Mikro er­lau­ben.

    Wie kann ich mein Pass­wort än­dern?
    Um sein Pass­wort für das ePost­fach zu ändern, muss man sich in der Web­anwendung des ePost­fachs an­melden.
    Anschlie­ßend geht man über das Männ­chen in die Einstell­ungen. Dort kann das Pass­wort geändert werden.
    Die Pass­wortänder­ung über die App ist nicht möglich.
    Falls Sie ihr Passwort ver­gessen haben, können Sie einfach auf „Pass­wort ver­ges­sen“ klicken und Sie er­hal­ten eine E-Mail mit wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zum Zurück­set­zen des Pass­worts.

    Wie kann ich mei­nen Be­nut­zer­na­men (E-Mailadresse) än­dern?
    Ihre Benutzernamen-Änderung können Sie ganz leicht über Ihre Kontoeinstellungen im ePostfach durchführen.
    Loggen Sie sich dafür über die Homepage der Öffentlichen in Ihr ePostfach ein. Gehen Sie in Ihr Konto ("Männchen-Icon") und wählen Sie "Einstellungen" aus.
    Anschließend wird Ihnen Ihr Benutzername angezeigt, den Sie anpassen können.

    Welche Post/Do­ku­men­te kön­nen Sie mit dem ePost­fach elek­tro­nisch em­pfan­gen?
    Ihre ge­sam­ten Ver­siche­rungs- und Scha­den­do­ku­mente wer­den in Ihrem ePost­fach be­reit­ge­stellt (alle Ver­siche­run­gen, außer Rechts­schutz­ver­siche­rung und Kran­ken­ver­siche­rung).

    Werden Sie in­for­miert, wenn ein Do­ku­ment im ePost­fach neu ein­ge­stellt wird?
    Ja. Wenn ein neues Doku­ment in Ihr ePost­fach ein­ge­stellt wird, er­hal­ten Sie eine E-Mail und wenn Sie möch­ten, dann auch eine Push-Nach­richt auf Ihr Smart­phone.

    Warum er­hal­te ich man­che Do­ku­men­te im ePost­fach und zu­sätz­lich per Post?
    Wir möchten Ihnen alle Do­ku­men­te im ePost­fach be­reit­stel­len. Aller­dings gibt es Do­ku­men­te, die wir aus ju­ris­ti­schen Grün­den nicht aus­schließ­lich di­gi­tal ver­sen­den dür­fen. Zu­sätz­lich gibt es Do­ku­men­te wie For­mu­la­re, die wir Ihnen aus Ser­vi­ce­grün­den in Pa­pier­form schicken möch­ten, sodass Sie die­se nicht aus­drucken müs­sen. Also wun­dern Sie sich bitte nicht, wenn Sie ein Do­ku­ment, wel­ches Sie im ePost­fach er­hal­ten haben, ein paar Tage spä­ter eben­falls per Post be­kom­men.

    Was passiert, wenn Sie Ihre Doku­men­te nicht mehr im ePost­fach bzw. bei fileee spei­chern möchten?
    Die Kon­trolle über Ihre Do­ku­men­te liegt bei Ihnen. Durch Sie ge­lösch­te Do­ku­men­te wer­den kom­plett ge­löscht und we­der die Öffent­liche Olden­burg noch fileee spei­chert die Do­ku­men­te wei­ter.
    Wich­tig ist dabei, vor­her noch ge­brauch­te Do­ku­men­te her­unter­zu­laden und an einem an­de­ren Ort zu spei­chern. Sie haben die Mög­lich­keit, alle Do­ku­men­te im PDF-For­mat als zip-Archiv her­unter­zu­laden. Das funk­tio­niert in der Web App unter Ein­stel­lun­gen auf „Account“. Bei der Konto­zu­sam­men­fas­sung lässt sich die Funk­tion „Alle Do­ku­men­te" her­unter­laden.

    Gibt es ein Upload-Limit für Do­ku­mente?
    Es gibt bei fileee und somit auch beim ePost­fach zwei Ar­ten von Limits, die den Up­load von Do­ku­men­ten be­tref­fen.

    1. Die An­zahl der monat­lichen Up­loads

    2. Die Be­gren­zung der Datei­größe pro Do­ku­ment

    ePostfach-Nutzer haben meist einen kosten­losen Free-Account. Nut­zer mit dem kos­ten­frei­en Account kön­nen ein Leben lang je­den Monat 15 Doku­men­te zu fileee bzw. dem ePostfach hin­zu­fü­gen. Zu­sätz­lich hat man in den ers­ten drei Mona­ten ein Kon­tin­gent von 1000 Do­ku­men­ten frei, damit der „Alt­be­stand“ an Do­ku­men­ten auch kosten­los in fileee ein­ge­pflegt wer­den kann. Beim Up­load wer­den nur Da­tei­en unter­stützt, die klei­ner als 25 MB sind.

    Das monat­liche Upload­limit kann er­höht wer­den, indem man zum fileee Pre­mium Kunde wird. Mehr dazu fin­den Sie im nächs­ten FAQ „Free, Premium, Professional“.

    Auf wel­chen Ge­rä­ten kann ich das ePost­fach nutzen?
    Das ePostfach gibt es für fast alle Smartphones und Tablets, die über iOS (iOS 11 oder höher/ iPhone 5s oder neuer, iPad, iPod touch) oder Android (4.4 oder höher) verfügen. Außerdem kann es als Web App mit folgenden Browsern genutzt werden:
    • Mozilla Firefox 38 oder höher
    • Google Chrome 29 oder höher
    • Opera 38 oder höher
    • Safari 10 oder höher
    • Microsoft Edge
     
Datenschutz und Nut­zungs­be­din­gungen
  • Datenschutz - sind Ihre Daten sicher?
    Ihre Doku­men­te wer­den in Ihrem elek­tro­nischen Post­fach be­son­ders sicher und nach gel­ten­dem deut­schem Daten­schutz­recht ge­spei­chert und be­han­delt. Nie­mand außer Ihnen greift auf Ihre Do­ku­men­te zu. Sie kön­nen in Ihrer App selbst ent­schei­den, wem Sie wel­che In­for­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stel­len und wie Ihre Do­ku­mente tech­nisch ver­ar­bei­tet wer­den sollen.

    Die Ver­schlüs­se­lung ist be­son­ders sicher. Unser Dritt­an­bie­ter fileee ar­bei­tet hier mit einer so­ge­nann­ten hy­bri­den Ver­schlüs­se­lung  zur Siche­rung Ihrer Daten. Das be­deu­tet, Ihre Do­ku­mente sind mit zwei Sicher­heits­schlüs­seln ge­sichert – be­ste­hend aus einem pri­va­ten und einem öffent­lichen Schlüs­sel. Der öffent­liche Schlüs­sel dient zur Ver­schlüs­se­lung der Daten und schützt Ihre Do­ku­men­te vor frem­den Zu­griff. Nur mit dem pri­va­ten Schlüs­sel kön­nen Sie Ihre Do­ku­mente öff­nen. Dieser Schlüs­sel liegt aus­schließ­lich Ihnen vor und nur Sie ken­nen und nut­zen ihn.

    Weitere Infor­ma­tio­nen über den Daten­schutz der fileee GmbH fin­den Sie hier.
    Weitere Infor­ma­tio­nen zur Sicher­heit von fileee und dem ePostfach fin­den Sie hier im Sup­port­forum von fileee.

    Nutzungs­be­din­gun­gen des ePost­fachs
    Lesen Sie hier die Nutzungs­­be­din­gun­gen des ePost­faches.
Ansprechpartner