• Erfahrungsbericht Abschlussprüfung

    Abschluss­prü­fung

    Erfahrungs­be­richt von Saskia Lorenz

Sie sind hier: Startseite |Die Öffentliche Oldenburg |Karriere

Erfahrungs­bericht zur Abschluss­prüfung 2022

 Es ist geschafft - der Aus­bildungs­jahr­gang 2019 hat die Abschluss­prüfungen erfolg­reich ab­gelegt und bestan­den! Wir alle starteten am 01.08.2019 bei den Öffentlichen Versicherungen Oldenburg und wur­den über drei Jahre Aus­bildungs­zeit auf die Prüfungen um­fassend vor­bereitet.

Jetzt im Nach­hinein ist uns bewusst, wie schnell drei Jahre ver­gehen können.
Die Abschluss­prüfung der Kauf­leute für Versicherungen und Finanzen besteht aus einem schrift­lichen und einem münd­lichen Teil. In der End­note spiegeln sich diese mit je 50% zu gleichen Teilen wieder. Auf diese Prüfun­gen wurden wir durch das Unter­nehmen, besonders durch die Ausbildungs­abteilung, sehr gut vor­bereitet.
Unsere erste aktive Vorbereitung auf die mündliche Prüfung innerhalb der Öffentlichen Oldenburg fand im Februar 2020 in Form eines Work­shops in Garrel statt. Wir wurden für zwei Tage dorthin eingeladen, um unter anderem nähere Informa­tionen zum Report und zum fall­bezogenen Fach­gespräch an die Hand zu bekommen. Wir lernten, dass der Report ein kom­plexes Projekt umfasst, welches selbst­ständig im Betrieb geplant, durch­geführt und ausge­wertet werden muss. Inner­halb der Ausbildung mussten mindestens zwei Projekte zu verschie­denen Wahl­bausteinen durch­laufen werden, die zum Ende der Aus­bildung bei der IHK eingereicht wurden, als Grundlage für das fall­bezogene Fach­gespräch. Der Workshop war demnach der Start­schuss für die Durch­führung des ersten Reportes. Um best­möglich auf die Abschluss­prüfung vorbereitet zu sein, führen die Auszu­bildenden der Öffentlichen Oldenburg insgesamt vier Reporte durch, welche in ent­sprechenden Reflexions­veranstal­tungen mit anschließenden Feed­back­runden vor­gestellt werden.
Wir wurden aber nicht nur für das fallbezogene Fach­gespräch gerüstet, sondern auch für das zu simulierende Kunden­beratungs­gespräch. Es wurden innerhalb eines Seminares wichtige Inhalte gesammelt und wir konnten selbst die Rolle des Prüflings und des Prüfers einnehmen.
Auf die schriftliche Prüfung wurden wir ab Tag eins, vor allem durch die Berufs­schule und das Be­rufs­bil­dungs­­wer­k für Ver­siche­rungs­­wirt­schaft Olden­burg (BWV), vorbereitet. Neben dem Stoff des Rahmen­lehrplans wurden uns zusätzliche Tipps & Tricks an die Hand gegeben, um die schriftliche Prüfung effizient und erfolgreich zu meistern. Wir bearbei­teten regelmäßig prüfungsnahe Aufgaben, damit die „IHK-Sprache“ sitzt.
Dies wurde zum ersten Mal bei der Zwischen­prüfung im März 2021 auf die Probe gestellt. Sie war zwar nicht relevant für die Abschluss­note, die Aufregung war dennoch spürbar.
Bereits nach eineinhalb Jahren eine Prüfungs­situation zu durch­laufen, hat die Nerven ein wenig auf die große Prüfung vorbereiten können. In erster Linie hat es uns aber ein Bild über unseren Wissens­stand zu diesem Zeit­punkt geliefert.
Die Zwischen­prüfungs­ergebnisse und ein paar Monate später kamen auch schon die Anmelde­bögen zur Prüfung von der IHK per Post in die Agenturen. Diese füllten wir gemeinsam mit unseren Ausbildern aus. Wir überprüften alle Daten und gaben unsere Wahl­qualifi­kationen für den Leistungs­teil und die mündliche Prüfung an.
Durch die intensive Lern­phase und einem zusätz­lichen Prüfungs­vorbereitungs­kurs seitens des BWV vergingen die Monate bis zum 04. Mai 2022 wie im Fluge. Die schriftliche Prüfung fand für die meisten von uns in der Stadthalle Cloppenburg statt. Nach drei Stunden Überlegen und Schreiben hatten wir eine kurze Pause, in der bereits wild über die Inhalte und Lösungen spekuliert wurde. Danach ging es für eine Stunde in den Wirtschafts- und Sozial­kundeteil, bevor wir aufatmen konnten. Ein großer Teil war geschafft und lag hinter uns.
Gut einen Monat später ging es für die ersten Noch-Azubis dann in die mündliche Prüfung. Das Kunden­beratungs­gespräch sowie das fallbezogene Fach­gespräch wurde von allen erfolgreich gemeistert, sodass die jeweils drei Prüfungs­ausschuss­mitglieder alle Prüflinge der Öffentlichen direkt im Anschluss zum neuen Titel beglück­wünschen durften.
Nach der offiziellen Zeugnis­übergabe in der Berufsschule im Juli 2022, wurden wir in der Direktion der Öffentlichen Oldenburg durch den Vorstand feierlich mit netten Worten und einem leckeren Mittagessen freigesprochen.
Nadine Vogt
 

Das könnte Sie auch interes­sieren

Aus­bil­dung in der Direk­tion

Ein Be­richt von Tom Henkenborg über die Aus­bil­dung in der Direk­tion.

Zum Bericht

Aus­bil­dung in der Agen­tur

Lennart Eggers berichtet über die ersten Wochen in der Agen­tur.

Zum Bericht

Aus­bil­dung in der Berufs­schule

Über die Aus­bil­dung in der Berufs­schule be­rich­tet Isabell von Schele.

Zum Bericht