• Exkursion zum Feuerwehrmuseum Jever

    Exkursion zum Feuerwehrmuseum Jever

    Er­fahrungs­be­richt von Fynn Kersten

Sie sind hier: Startseite |Die Öffentliche Oldenburg |Karriere

In Ergänzung zu unserem Kom­pe­tenz­zen­trum der Spar­te Wohn­ge­bäu­de fand für das 2. Aus­bil­dungs­jahr und wei­te­ren Teil­neh­mer*innen des Kom­pe­tenz­zen­trums am 10.10.2022 eine Füh­rung im Feuer­wehr­mu­seum Jever statt.

Im Feuerwehrmuseum
Wir bildeten Fahr­ge­mein­schaf­ten und tra­fen uns zu­sam­men mit Christian Dierks (VQ) und Timo Schwindt (PE) vor Ort. Dort wur­den wir unter an­de­rem von Dieter Vahlenkamp, Ab­tei­lungs­lei­ter des Olden­bur­gi­schen Feuer­wehr­ver­ban­des e.V. und Lei­ter des Feuer­wehr­mu­seums, begrüßt.

Darüber hinaus wur­den wir von un­se­ren Spe­zia­lis­ten aus der Scha­den­ver­hü­tung, Jan-Bernd Burhop und Thomas Wilkens, empfangen.

Der Kreis­brand­meis­ter Heiko Basshusen gab Ein­blicke über sei­nen per­sön­lichen Wer­de­gang bis zur heu­ti­gen Po­si­tion. Er be­gann die­sen als Aus­zu­bil­den­der der Olden­bur­gi­schen Lan­des­brand­kasse und be­ton­te dabei die immer­wäh­ren­de gute Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen dem Feuer­wehr­ver­band und den Öffent­lichen Ver­siche­run­gen Oldenburg.

Herr Vahlenkamp er­klär­te uns, dass sich das Feuer­wehr­mu­seum der Ge­schich­te der Brand­be­kämp­fung und der Feuer­wehr wid­met. Bei der an­schlie­ßen­den Füh­rung durch das Mu­seum konn­ten u.a. his­to­ri­sche Helme, Lösch­ge­rä­te, Atem­schutz­tech­nik und Uni­for­men be­gut­ach­tet wer­den. Ein wei­te­rer in­te­res­san­ter Teil der Füh­rung be­stand dabei aus der Vor­stel­lung der Funk- und Melde­tech­nik im Wandel der Zeit.

Besonders be­ein­druckend war die an­schlie­ßen­de Be­sich­ti­gung des Kern­stücks des Mu­seums - die Samm­lung der his­to­ri­schen MAN- und Mercedes-Feuer­wehr­old­timer aus dem Zeit­raum von 1937 bis 1971. Ein High­light für den einen oder an­de­ren Old­ti­mer-Lieb­ha­ber waren die im­po­san­ten Son­der­auf­bau­ten und die da­ma­li­ge Tech­nik, die für viele von uns in heu­ti­ger Zeit un­vor­stell­bar wären.

Alle Teilnehmer
Im Anschluss folg­te eine aus­führ­liche und dabei inte­res­sant ge­stal­te­te Prä­sen­ta­tion von Jan-Bernd Burhop und Thomas Wilkens zum Thema Brand­schutz, Brand­be­kämp­fung und Scha­den­ver­hü­tung. Ob­wohl je­dem grund­sätz­lich Feuer­lö­scher be­kannt sein dürf­ten, war es äußerst wis­sens­wert und wich­tig über ver­schie­de­ne Ar­ten und deren An­wen­dungs­ge­bie­te in­for­miert sowie auf­ge­klärt zu werden.

Durch einen Orts­wech­sel zum Ge­län­de der Feuer­wehr­tech­ni­schen Zen­trale war es nun an uns, auch in prak­ti­sche Übun­gen ein­zu­stei­gen bzw. das vorher Ge­lern­te an­zu­wen­den. Es wur­den, selbst­ver­ständ­lich unter Ein­hal­tung aller Brand­schutz­be­stim­mun­gen, ver­schie­de­ne Brand­sze­na­rien dar­ge­stellt, die mit unter­schied­lichen Me­tho­den und Lösch­ge­rä­ten ge­löscht wur­den. Ein­drucks­voll war hierbei ins­be­son­dere die letzte De­mons­tra­tion, die herbei­ge­führ­te Ex­plo­sion von Deo­spray­dosen.

Damit endete ein be­merkens­wer­ter Tag, der nicht nur mit Wis­sens­wer­tem aus Ver­gan­gen­heit und Gegen­wart ge­prägt war, son­dern auch pro­duk­tive und prak­ti­sche In­hal­te für jeden von uns be­reit­hielt. Die ge­sam­te Ge­stal­tung des Tages ist bei allen Aus­zu­bil­den­den sehr gut an­ge­kom­men und darf be­zog­en auf an­de­re The­men­be­rei­che gerne wie­der­holt werden!
Der Aus­bil­dungs­jahr­gang sowie die wei­te­ren Teil­neh­mer*innen des Kom­pe­tenz­zen­trums be­dan­ken sich für die herz­liche Gast­freund­schaft bei allen Beteiligten.
 
Fynn Kersten (2. Aus­bildungs­jahr)

Das könnte Sie auch interes­sieren

Orien­­tierungswoche zum Aus­­bildungs­­start

Belal Abdulkarim und Christian Lemke be­­rich­­ten über die Orien­­tierungs­­woche zum Start in die Aus­­bil­­dung.

Zum Bericht

Aus­bil­dung in der Agen­tur

Lennart Eggers berichtet über die ersten Wochen in der Agen­tur.

Zum Bericht

Aus­bil­dung in der Berufs­schule

Über die Aus­bil­dung in der Berufs­schule be­rich­tet Isabell von Schele.

Zum Bericht