• Erfahrungsbericht Orientierungstage

    Orien­tierungs­woche

    Er­fahrungs­bericht von Belal Abdulkarim und Christian Lemke

Sie sind hier: Startseite |Die Öffentliche Oldenburg |Karriere

Die Orientierungswoche bei der Öffentlichen Oldenburg

Ganz nach dem Motto „neue Wege ent­ste­hen, wenn man sie geht“ haben wir, die Aus­zu­bil­den­den des ers­ten Lehr­jah­res der Öffent­lichen Ver­siche­run­gen Olden­burg, uns am Montag­mor­gen, den 01.08.2022 vor der Direk­tion in Olden­burg ver­sam­melt. Auch wenn wir uns schon durch das erste Online­mee­ting im Vor­feld ken­nen­ge­lernt haben, war es trotz­dem schön alle auch mal in der Rea­li­tät zu tref­fen und sich ken­nen­zu­lernen.

Nach der freund­lichen Be­grü­ßung durch das Team der Per­so­nal­ent­wick­lung gab es ein ge­mein­sa­mes Früh­stück, bei dem man erste Kon­tak­te so­wohl mit den Mit-Azu­bis als auch mit den vie­len Gäs­ten, die vor Ort waren, knüp­fen konnte. Die an­fäng­liche Auf­re­gung ist durch die ent­spann­te und fa­mi­liä­re Atmos­phäre im Haus schnell ver­flo­gen. Ich denke, wir spre­chen für alle, wenn wir sagen, dass wir uns sehr gut auf­ge­nom­men ge­fühlt haben.

Am Dienstag hatten wir dann ein gro­ßes Team­buil­ding Event, wo alle Lehr­jah­re zu­sam­men­kamen und in ge­misch­ten Grup­pen Sei­fen­kis­ten vor der EWE-Arena bauen soll­ten. An­schlie­ßend sind wir in klei­nen Ren­nen und Chal­len­ges gegen­ein­an­der an­ge­tre­ten. Diese tur­bu­len­te Ver­an­stal­tung konn­te per­fekt ge­nutzt wer­den, um die Kol­le­gen aus den hö­he­ren Lehr­jah­ren ken­nen­zu­ler­nen und sich ge­ge­be­nen­falls ein paar Tipps und Tricks ab­zu­ho­len. Ab­schlie­ßend für die­sen schö­nen Tag fand dann noch ein ge­mein­sa­mes Gril­len mit allen Azu­bis, Aus­bil­dern und dem Vor­stand statt, für reich­lich Trin­ken und Essen wurde wie­der ge­sorgt. Aber daran man­gelt es uns in der Di­rek­tion nie. So konn­ten wir den Abend ent­spannt bei ein paar netten Plau­de­reien aus­klin­gen lassen.
Der darauf­fol­gen­de Tag star­te­te mit einer klei­nen Online­ver­an­stal­tung, wo wir noch ein paar or­ga­ni­sa­to­ri­sche Din­ge be­spro­chen haben und über wich­ti­ge Punk­te wie Daten­schutz, die His­to­rie der Öffent­lichen Olden­burg sowie über den Schul­start in Form von Vor­trä­gen auf­ge­klärt wur­den. An­schlie­ßend durf­ten wir das erste Mal in den All­tag der Agen­tur rein­schnup­pern, dort haben wir alle un­se­re Kol­leg*in­nen kennen­ge­lernt und un­se­re „ersten Schrit­te“ in das neue Ar­beits­leben gemacht.

An den letz­ten bei­den Tagen un­se­rer Orien­tie­rungs­woche fand ein Foto­shoo­ting für die Bil­der im Mit­ar­bei­ter­por­tal und der Agen­tur statt. Im Tages­ver­lauf hatten wir unsere erste Grund­la­gen­schu­lung bzgl. un­se­rer Soft­ware, um uns mit der Tech­nik und dem Pro­gramm ver­traut zu machen. Im Laufe der Woche gab es zudem immer wieder Vor­stel­lungs­run­den, bei denen wir un­se­re Azubi-Kolleg*in­nen und alle Kolleg*in­nen aus der Di­rek­tion, die uns durch diese Woche be­glei­tet haben, ge­nauer ken­nen­ler­nen durften.

Es war alles in allem eine sehr in­te­res­san­te und auf­re­gen­de Woche für uns alle. Die ge­sam­te Ver­an­stal­tung war von An­fang bis Ende per­fekt struk­tu­riert, vie­len Dank an alle die uns die­sen schö­nen Start in un­se­re Aus­bil­dung mög­lich ge­macht haben, wir freuen uns sehr auf die Zu­kunft und hoffen auf eine er­folg­reiche ge­mein­same Zeit.
Belal Abdulkarim / Christian Lemke (1. Ausbildungsjahr bei der Agentur Meyer in Nordenham)

Das könnte Sie auch interes­sieren

Aus­bil­dung in der Agen­tur

Lennart Eggers berichtet über die ersten Wochen in der Agen­tur.

Zum Bericht

Aus­bil­dung in der Direk­tion

Ein Be­richt von Tom Henkenborg über die Aus­bil­dung in der Direk­tion.

Zum Bericht

Aus­bil­dung in der Berufs­schule

Über die Aus­bil­dung in der Berufs­schule be­rich­tet Isabell von Schele.

Zum Bericht