Wohngebäude·versicherung

Wir sind: Oldenburgische Landesbrandkasse

Diese Versicherung heißt: VGB 2024

Dieses Blatt zeigt Ihnen:

was ist am wichtigsten

für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.

Wichtige Regeln stehen auch im:

     Versicherungs·antrag

     Versicherungs·schein

     Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.

Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Der Berater hilft Ihnen gerne.

Der Berater hilft Ihnen.
Ihren Berater finden Sie im Internet.

Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Wenn bei Ihnen zu Hause

etwas am Haus kaputt·geht

hilft Ihnen diese Versicherung.

Was ist versichert?

Die Versicherung bezahlt

wenn eine versicherte Sache kaputt·geht

durch eine versicherte Gefahr.

Versicherte Sachen:

Die versicherten Sachen sind

Ihr Haus

und die Dinge an Ihrem Haus.

Zum Beispiel:

     Gebäude

     Heizung

     Duschen und WC

     Garagen und kleine Neben·gebäude

     Sonnen·strom·platten

     Terrassen direkt am Gebäude

Versicherte Gefahren:

Die Sache geht kaputt
zum Beispiel wegen:

     Feuer

     Blitz

     Explosion

     Leitungs·wasser

     Eis

     Sturm

     Hagel

Versicherte Folge·kosten:

     Kosten um den Schaden klein·zu·halten.

     Kosten zum Aufräumen.

     Kosten um kaputte Gebäude·teile weg·zu·machen.

     Kosten wenn die Behörde sagt
dass die Reparatur
auf eine bestimmte Art sein muss.

     Das fehlende Geld
wenn Sie keine Miete bekommen
wegen dem Schaden.

Was Sie noch mitversichern können:

 

Im Komfort-Paket ist auch drin:

     Wenn ein Blitz elektrische Geräte kaputt·macht.

     Wenn ein Fahrzeug an Ihr Haus fährt.

     Wenn etwas kaputt geht
das zum Haus gehört
aber nicht im Haus ist.
Zum Beispiel Wasser·leitungen.

     Schäden weil Sie sehr unvorsichtig waren.

    Kosten um Ihre Sachen zu lagern.
Und zum Lager zu fahren.

Im Premium-Paket ist auch drin:

     Alles was im Komfort-Paket drin ist.

     Noch höhere Versicherungs·summen.

     Wenn etwas geklaut wird.
Zum Beispiel die Wärme·pumpe.

     Wenn Wild·tiere etwas kaputt·machen.

     Schäden durch Sturm und Hagel.

    Wenn jemand mit Absicht etwas am Haus kaputt macht.
Oder es mit Farbe einsprüht.

     Kosten für den Gärtner
wenn Pflanzen kaputt sind.

     Wenn Solar·strom·platten oder Wärme·pumpen kaputt·gehen.

     Wenn Abwasser·rohre kaputt sind.

    Wenn Zuhause ein großer Schaden ist
und Sie deswegen früher aus dem Urlaub kommen müssen.

Wie viel bezahlen wir?

Wir bezahlen so viel

dass Sie die Sachen neu bauen können.

Sie können auch sagen:
Sie versichern nur so viel

wie die Sachen noch wert sind.

Was ist nicht versichert?

X Sachen von den Mietern

X Sachen die eine eigene Versicherung haben

X Sachen für Arbeit und Beruf

X Schäden durch Krieg und ähnliche Kämpfe

X Schäden durch Atom·kraft

X Schäden durch Pilze in Holz·balken

X Schäden die Sie mit Absicht machen.

 

Wo gilt die Versicherung?

Für das Haus
das im Vertrag steht.

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten.

     Sie müssen alle Fragen im Antrag
richtig und vollständig beantworten.
Auch die Fragen
nach früheren Wohn·gebäude·versicherungen.
Und zu früheren Schäden.
Auch wenn die nicht versichert waren.
Sonst müssem wo vielleicht nichts bezahlen.
Oder können sogar kündigen.

     Sie müssen immer rechtzeitig bezahlen.

     Wenn etwas passiert
müssen Sie uns alle Informationen geben.

     Sagen Sie uns
wenn sich bei Ihnen etwas ändert

das für die Versicherung wichtig ist.

     Sie müssen die Kosten möglichst klein halten.

    Geben Sie uns alle Informationen
die wir für die Versicherung brauchen.

Wann und wie bezahlen Sie?

Den ersten Beitrag bezahlen Sie

gleich nach dem Beginn der Versicherung.

Der steht im Versicherungs·schein.

Im Versicherungs·schein steht 

wann Sie die nächsten Beiträge zahlen müssen. 

Zum Beispiel: 

● Jeden Monat

● Alle 3 Monate 

● oder alle 6 Monate 

● oder einmal im Jahr 

Sie können überweisen.

Oder Sie erlauben uns die Lastschrift:

Dann buchen wir das Geld

von Ihrem Konto ab.

Ab wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

ab wann die Versicherung gilt.

Sie gilt aber nur

wenn Sie pünktlich bezahlt haben.

Sonst gilt die Versicherung erst

wenn wir das Geld haben.

Bis wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

bis wann die Versicherung gilt.

Wenn die Versicherung mindestens 1 Jahr gilt:

dann hört sie danach nicht auf!

Die Laufzeit wird einfach verlängert.

Und die Versicherung gilt weiter.

Sie müssen dafür nichts tun.

Wie können Sie kündigen?

Sie können die Versicherung kündigen.

Das können wir auch.

Spätestens 3 Monate

vor dem Ende

von einem Versicherungs·jahr.

Sie und wir

können die Versicherung

auch vorher kündigen.

Wenn bestimmte Dinge passieren.

Zum Beispiel:

Es gab einen Schaden.