Wir sind: Öffentliche Lebensversicherungsanstalt Oldenburg
Diese Versicherung heißt: Berufs·unfähigkeits·schutz Premium
Dieses Blatt zeigt Ihnen:
was ist am wichtigsten
für Ihre Versicherung.
Hier steht aber nicht alles.
Wichtige Regeln stehen auch im:
● Versicherungs·antrag
● Versicherungs·schein
● Versicherungs·bedingungen
Bitte lesen Sie alles.
Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.
Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.
Der Berater hilft Ihnen gerne.
Ihren Berater finden Sie im Internet.
Wann brauchen Sie diese Versicherung?
Diese Versicherung brauchen Sie wenn:
Sie können nicht mehr arbeiten
wegen Ihrer Gesundheit.
Diese Versicherung hilft Ihnen dann
und zahlt Ihnen jeden Monat Geld.
Was ist versichert?
✔ Sie sind berufs·unfähig
Sie können nicht mehr arbeiten
in dem Beruf
den Sie zuletzt gemacht haben.
Oder Sie können
nur noch zur Hälfte arbeiten.
Wegen einer Krankheit oder Verletzung.
Oder weil Sie schwächer sind
als für Ihr Alter normal.
Und die Ärzte sagen:
Das geht mindestens noch ein halbes Jahr so.
✔ Sie brauchen Pflege
Sie brauchen Pflege und Hilfe.
Zum Beispiel bei:
● Gehen in Ihrem Zimmer
● Aufstehen
● Ins Bett gehen
● Essen und Trinken
● Auf die Toilette gehen
Und die Ärzte sagen:
Das geht mindestens noch ein halbes Jahr so.
✔ Arbeits·verbot wegen dem Infektions·schutz·gesetz:
Sie dürfen nicht arbeiten.
Mindestens 6 Monate lang.
Das hat eine Gesundheits·behörde entschieden.
Wegen dem Infektions·schutz·gesetz.
Das bedeutet: Sie haben eine ansteckende Krankheit.
Wie viel wir bezahlen:
Wenn Sie nicht arbeiten können
oder nicht arbeiten dürfen
oder Pflege brauchen:
✔ Wir bezahlen im Monat einen bestimmten Betrag.
✔ Jedes Jahr wird es etwas mehr.
✔ Wenn Sie das erste Mal berufs·unfähig werden
zahlen wir extra.
Das nennen wir: Anfangs·hilfe.
✔ Wenn Sie 2 Jahre berufs·unfähig waren
und wieder arbeiten wollen
zahlen wir extra.
Das nennen wir: Eingliederungs·hilfe.
Wenn Sie für mindestens 6 Monate krank·geschrieben waren:
✔ Wir bezahlen einen bestimmten Beitrag im Monat.
Für insgesamt 18 Monate.
✔ Sie müssen die Versicherung nicht mehr bezahlen.
Für insgesamt 18 Monate.
Ob Sie so lange krank·geschrieben waren
weiß man immer erst hinterher.
Deshalb warten wir erst ab
und bezahlen dann später.
Was ist nicht versichert?
X Berufs·unfähigkeit die normal ist für Ihr Alter.
X Wenn wir etwas ausschließen.
Zum Beispiel:
weil Sie schon krank waren
als Sie den Vertrag gemacht haben.
Das steht dann ganz deutlich im Versicherungs·schein.
X Wenn Sie nicht berufs·unfähig sind.
Wir bezahlen nicht
für Kosten für Krankheit und Unfall
wenn Sie davon nicht berufs·unfähig werden.
X Bei Krank·schreibung.
Sie bekommen kein Geld für Berufs·unfähigkeit
wenn Sie gleichzeitig Geld bekommen
weil Sie krank·geschrieben sind.
X Bei Lüge oder wenn Sie uns etwas nicht sagen.
Ihr Versicherungs·schutz kann weg sein.
Ganz oder nur ein Teil.
Für die Zukunft
oder auch für die Vergangenheit.
Wenn:
● Sie uns falsche Sachen sagen.
● Sie uns etwas Wichtiges nicht sagen.
● Sie nicht rechtzeitig bezahlen.
X Sie machen einen anderen Job.
Und verdienen so viel wie früher.
Dann bezahlen wir auch nicht.
X Sie machen eine Straftat.
Und werden deshalb berufs·unfähig.
X Krieg und ähnliche Kämpfe
X Absicht
Wenn Sie sich mit Absicht verletzen oder krank machen.
Wo gilt die Versicherung?
Auf der ganzen Welt.
Was sind Ihre Aufgaben?
Sie haben ein paar Pflichten.
Zum Beispiel vor dem Vertrag:
● Wir machen eine Gesundheits·prüfung.
Da müssen Sie alle Fragen richtig beantworten.
Sonst müssen wir vielleicht nichts bezahlen.
Oder können sogar kündigen.
Und während der Vertrag schon läuft:
● Sie müssen rechtzeitig bezahlen.
● Sie müssen uns sagen wenn Sie umziehen.
Oder wenn Sie einen anderen Namen bekommen.
● Sie müssen uns sofort sagen
wenn Sie berufs·unfähig werden.
Ein Fach·arzt muss das bestätigen.
Sie müssen uns alle nötigen Unterlagen schicken.
Zum Beispiel Berichte von Ärzten.
Vielleicht müssen Sie sich
von weiteren Ärzten untersuchen lassen.
● Sie müssen uns sofort sagen
wenn Sie krank·geschrieben werden.
Sie müssen uns das Attest schicken.
● Sie müssen uns sofort sagen
wenn Sie wieder arbeiten können.
Wann und wie bezahlen Sie?
Sie müssen bezahlen
immer am ersten Tag vom Monat.
Sie können selbst überweisen.
Oder Sie erlauben uns
das Geld von Ihrem Konto zu holen.
Den ersten Beitrag bezahlen Sie sofort
wenn Sie den Vertrag bekommen.
Sie bezahlen
bis Sie berufs·unfähig werden.
Ab wann gilt die Versicherung?
Im Versicherungs·schein steht
ab wann die Versicherung gilt.
Bis wann gilt die Versicherung?
Sie sind versichert
wenn Sie berufs·unfähig werden
vor dem End-Datum im Vertrag.
Wie können Sie kündigen?
Wenn Sie nicht berufs·unfähig sind
können Sie kündigen.
Immer zum Ende desMonats/Jahres.
Dann bekommen Sie vielleicht Geld zurück.
Das nennen wir: Rück·kaufs·wert.
Was kostet die Versicherung?
Das kann sich mit der Zeit ändern.
Sie müssten jeden Monat einen bestimmten Betrag bezahlen.
Aber unsere Firma macht Gewinn.
Deshalb müssen Sie weniger bezahlen.
Das heißt Gewinn·beteiligung.
Wie viel Sie bezahlen
kann sich ändern
wenn unsere Firma mehr oder Gewinn macht.