Hausrat·versicherung

Wir sind: Oldenburgische Landesbrandkasse

Diese Versicherung heißt: VHB 2024

Dieses Blatt zeigt Ihnen:

was ist am wichtigsten

für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.

Wichtige Regeln stehen auch im:

     Versicherungs·antrag

     Versicherungs·schein

     Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.

Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Der Berater hilft Ihnen gerne.

Ihren Berater finden Sie im Internet.

Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Wenn bei Ihnen zu Hause

etwas kaputt·geht oder gestohlen wird

hilft Ihnen diese Versicherung.

Was ist versichert?

Die Versicherung bezahlt

wenn eine versicherte Sache kaputt·geht

durch eine versicherte Gefahr.

Versicherte Sachen:

Die versicherten Sachen sind

die Dinge in Ihrem Haus.

Zum Beispiel:

     Möbel und Teppiche und Kleidung

     Geräte wie Waschmaschine und TV.

     Bargeld und Schmuck.
Bis zu einer bestimmten Summe.

Versicherte Gefahren:

Etwas geht kaputt
oder geht verloren.
Zum Beispiel wegen:

     Feuer und Blitz und Explosion und Leitungs·wasser.

     Sturm und Hagel.

     Einbruch und Raub.
Und wenn die Einbrecher mit Absicht Dinge kaputt
·machen.

Versicherte Folge·kosten:

     Kosten um den Schaden klein·zu·halten.

     Kosten zum Aufräumen.

     Kosten um Ihre Sachen beim Aufräumen zu schützen.

     Kosten um Ihre Sachen zu lagern.
Und zum Lager zu fahren.

     Kosten für die Nächte im Hotel.

     Kosten um das Haus nach dem Einbruch zu reparieren.

Was Sie noch mitversichern können:

 

Im Komfort-Paket ist auch drin:

     Wenn ein Blitz elektrische Geräte kaputt·macht.

     Wenn ein Fahrzeug in Ihr Haus fährt.

     Wenn ein medizinisches Gerät gestohlen wird.

     Mehr Wertsachen.
Zum Beispiel mehr Bargeld.

     Schäden weil Sie sehr unvorsichtig waren.

Im Premium-Paket ist auch drin:

     Alles was im Komfort-Paket drin ist.

     Noch höhere Versicherungs·summen.

     Versicherung für Garten·möbel.

     Diebstahl von Sachen aus dem Auto.

     Diebstahl am Arbeits·platz oder Schule oder im Kranken·haus.

    Diebstahl von Kinderwagen

    Wenn Wild·tiere etwas kaputt machen.

    Wenn Zuhause ein großer Schaden ist
und Sie deswegen früher aus dem Urlaub kommen müssen.

Wie viel bezahlen wir?

Wir bezahlen so viel

dass Sie die Sachen neu kaufen können.

Aber wir bezahlen höchstens so viel

wie hoch die Versicherungs·summe im Vertrag ist.

Achten Sie darauf

dass die Summe im Vertrag groß genug ist.

Sonst bezahlen wir vielleicht nicht alles.

Was ist nicht versichert?

X Teile vom Haus

X Fahrzeuge wie Autos und Anhänger

X Flugzeuge und Boote

X Schäden durch Krieg und ähnliche Kämpfe

X Schäden durch Atom·kraft

X Schäden durch Pilze im Holz.
    Zum Beispiel in Holz·möbeln

X Schäden die Sie mit Absicht machen.

 

Wo gilt die Versicherung?

In der Wohnung oder Haus
das im Vertrag steht.

Wenn Ihre Sachen kurz woanders sind

können die noch zum Teil versichert sein.

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten.

     Sie müssen alle Fragen im Antrag
richtig und vollständig beantworten.
Auch die Fragen
nach früheren Hausrats·versicherungen.
Und zu früheren Schäden.
Auch wenn die nicht versichert waren.
Sonst müssen wir vielleicht nichts bezahlen.
Oder können sogar kündigen.

     Sie müssen immer rechtzeitig bezahlen.

     Wenn etwas passiert
müssen Sie uns alle Informationen geben.

     Sagen Sie uns
wenn sich bei Ihnen etwas ändert
das für die Versicherung wichtig ist.

     Sie müssen die Kosten möglichst klein halten.

    Geben Sie uns alle Informationen
die wir für die Versicherung brauchen.

Wann und wie bezahlen Sie?

Den ersten Beitrag bezahlen Sie

gleich nach dem Beginn der Versicherung.

Der steht im Versicherungs·schein.

Im Versicherungs·schein steht 

wann Sie die nächsten Beiträge zahlen müssen. 

Zum Beispiel: 

● Jeden Monat

● Alle 3 Monate 

● oder alle 6 Monate 

● oder einmal im Jahr 

Sie können überweisen.

Oder Sie erlauben uns die Lastschrift:

Dann buchen wir das Geld

von Ihrem Konto ab.

Ab wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

ab wann die Versicherung gilt.

Sie gilt aber nur

wenn Sie pünktlich bezahlt haben.

Sonst gilt die Versicherung erst

wenn wir das Geld haben.

Bis wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

bis wann die Versicherung gilt.

Wenn die Versicherung mindestens 1 Jahr gilt:

dann hört sie danach nicht auf!

Die Laufzeit wird einfach verlängert.

Und die Versicherung gilt weiter.

Sie müssen dafür nichts tun.

Wie können Sie kündigen?

Sie können die Versicherung kündigen.

Das können wir auch.

Spätestens 3 Monate

vor dem Ende

von einem Versicherungs·jahr.

Sie und wir

können die Versicherung

auch vorher kündigen.

Wenn bestimmte Dinge passieren.

Zum Beispiel:

Es gab einen Schaden