Wir sind: Oldenburgische Landesbrandkasse
Diese Versicherung heißt: ASVB 2021
Dieses Blatt zeigt Ihnen:
was ist am wichtigsten
für Ihre Versicherung.
Hier steht aber nicht alles.
Wichtige Regeln stehen auch im:
● Versicherungs·antrag
● Versicherungs·schein
● Versicherungs·bedingungen
Bitte lesen Sie alles.
Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.
Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.
Der Berater hilft Ihnen gerne.
Ihren Berater finden Sie im Internet.
Wann brauchen Sie diese Versicherung?
Diese Versicherung schützt, was in Ihrem Schließfach liegt.
Das Schließfach ist bei Ihrer Bank.
Wenn etwas im Schließfach zerstört, beschädigt oder gestohlen wird,
bekommen Sie Geld dafür.
Was ist versichert?
Die Versicherung schützt Ihren Besitz.
Die Versicherung gilt für Dinge in einem Schließfach.
Das Schließfach muss in einem Tresor oder einem sicheren Schrank sein.
Nur was im Vertrag steht, ist versichert.
Was ist versichert?
Diese Dinge sind versichert:
Kunst oder Kultur-Gegenstände
Modelle
Bargeld
Wertpapiere, zum Beispiel Aktien oder Obligationen
Geschäfts-Unterlagen
Wichtige Dinge und Urkunden, zum Beispiel Schmuck, Briefmarken oder Edelmetalle
Wann zahlt die Versicherung?
Diese Schäden sind versichert:
Feuer oder Blitz
Explosion oder Implosion
Wenn ein Flugzeug oder ein Teil davon abstürzt
Einbruch oder Raub
Zerstörung durch Einbruch
Wasser aus einer Leitung
Wasser aus einer Löschanlage
Sturm, Hagel oder andere Natur-Katastrophen, zum Beispiel Überschwemmung
Welche Kosten sind auch versichert?
Die Versicherung zahlt auch diese Kosten:
Kosten, um den Schaden kleiner zu machen
Kosten, um den Schaden zu untersuchen
Kosten, um Geschäfts-Unterlagen neu zu machen (bis 1.000 Euro)
Kosten durch radioaktive Stoffe (bis 1.000 Euro)
Was ist nicht versichert?
Diese Dinge sind nicht versichert:
Dinge, die nicht ins Schließfach dürfen.
Das steht in Ihrem Vertrag mit der Bank oder mit uns.
Gibt es Einschränkungen bei der Versicherung?
Ja, es gibt Einschränkungen.
Nicht alle Schäden sind versichert.
Sonst wäre die Versicherung zu teuer.
Wie viel Geld bekommen Sie für Bargeld?
Wenn Bargeld gestohlen oder zerstört wird:
Sie bekommen höchstens 50.000 Euro.
Oder weniger, wenn das so im Vertrag steht.
Welche Schäden sind nicht versichert?
Diese Schäden sind nicht versichert:
Wenn Sie selbst den Schaden absichtlich gemacht haben
Wenn jemand den Schaden gemacht hat, der das Schließfach von Ihnen benutzen darf
Schäden durch Krieg oder Bürgerkrieg
Schäden durch Revolution, Aufstand oder ähnliche Kämpfe
Schäden durch Atomkraft oder radioaktive Stoffe
Schäden durch große Unruhe im Land
Schäden durch Sturmflut oder Tsunami
Schäden durch Regen, Schnee, Hagel oder Schmutz
wenn Fenster oder Türen nicht richtig geschlossen waren
Wo gilt die Versicherung?
Die Versicherung gilt für Ihr Schließfach.
Das Schließfach muss in einem Tresor oder in einem sicheren Schrank sein.
Der Ort steht im Versicherungs-Vertrag.
Die Versicherung gilt auch in den Räumen der Bank.
Aber nur, wenn dort ein Raub passiert.
Was sind Ihre Aufgaben?
Sie haben ein paar Pflichten.
Sie müssen im Antrag alle Fragen ehrlich beantworten.
Auch Fragen zu früheren Versicherungen oder alten Schäden.
Wenn ein Schaden passiert, müssen Sie die Wahrheit sagen.
Und Sie müssen alle Informationen geben, die wir brauchen.
Wenn sich etwas an Ihrem Risiko ändert, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Zum Beispiel, wenn sich etwas an Ihrem Schließfach ändert.
Sie müssen die Regeln aus dem Miet-Vertrag für das Schließfach einhalten.
Wenn Sie einen Schlüssel verlieren, sagen Sie das sofort der Bank.
Die Bank soll dann das Schloss austauschen.
Wenn Wertpapiere oder wichtige Urkunden verloren gehen,
müssen Sie sofort das sogenannte Aufgebotsverfahren starten.
Das heißt: Sie melden den Verlust offiziell.
Wenn Sie ein Sparbuch oder eine andere wichtige Urkunde verlieren,
müssen Sie diese sofort sperren lassen.
Sie müssen Kopien von wichtigen Daten und Programmen machen.
Diese Kopien müssen Sie sicher aufbewahren.
Sie dürfen nicht zusammen mit den Originalen verloren gehen.
Sie müssen Listen über Ihre versicherten Sachen führen,
wenn das im Vertrag steht.
Auch diese Listen müssen Sie an einem sicheren Ort aufbewahren.
Wann und wie bezahlen Sie?
Den ersten Beitrag bezahlen Sie
gleich nach dem Beginn der Versicherung.
Der steht im Versicherungs·schein.
Im Versicherungs·schein steht
wann Sie die nächsten Beiträge zahlen müssen.
Zum Beispiel:
● Alle 3 Monate
● oder alle 6 Monate
● oder einmal im Jahr
Sie können überweisen.
Oder Sie erlauben uns die Lastschrift:
Dann buchen wir das Geld
von Ihrem Konto ab.
Ab wann gilt die Versicherung?
Im Versicherungs·schein steht
ab wann die Versicherung gilt.
Sie gilt aber nur
wenn Sie pünktlich bezahlt haben.
Sonst gilt die Versicherung erst
wenn wir das Geld haben.
Bis wann gilt die Versicherung?
Im Versicherungs·schein steht
bis wann die Versicherung gilt.
Wenn die Versicherung mindestens 1 Jahr gilt:
dann hört sie danach nicht auf!
Die Laufzeit wird einfach verlängert.
Und die Versicherung gilt weiter.
Sie müssen dafür nichts tun.
Wie können Sie kündigen?
Sie können die Versicherung kündigen.
Das können wir auch.
Spätestens 3 Monate
vor dem Ende
von einem Versicherungs·jahr.
Sie und wir
können die Versicherung
auch vorher kündigen.
Wenn bestimmte Dinge passieren.
Zum Beispiel:
Es gab einen Schaden