Pflege·tage·geld·versicherung

Wir sind: Oldenburgische Landesbrandkasse

Wir vermitteln diese Versicherung für die Provinzial Kranken·versicherung Hannover AG.

Diese Versicherung heißt: Pflege·tage·geld·versicherung

Dieses Blatt zeigt Ihnen:

was ist am wichtigsten

für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.

Wichtige Regeln stehen auch im:

     Versicherungs·antrag

     Versicherungs·schein

     Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.

Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Der Berater hilft Ihnen gerne.

Ihren Berater finden Sie im Internet.

Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Wenn Sie alt oder krank werden

und Pflege brauchen

kostet das viel Geld.

Sie haben schon eine gesetzliche Pflege·versicherung.

Aber das Geld reicht oft nicht aus.

Diese Versicherung gibt Ihnen zusätzlich Geld.

Was ist versichert?

Pflege·tage·geld (Tarif VGH PflegeSchutz):

Die Versicherung zahlt

wenn Ihnen etwas Schlimmes passiert.

Fach·leute werden entscheiden:
Wie viel Pflege brauchen Sie.

Wenn Sie mehr Pflege brauchen

werden wir auch mehr bezahlen.

Wie viel wir bezahlen

für jeden Pflege·grad

steht im Versicherungs·antrag

und im Versicherungs·schein.

Wenn Sie das erste Mal Pflege brauchen

mit mindestens Pflege·grad 2:

Dann bezahlen wir 30 Tages·sätze extra.

Um Ihnen beim Start der Pflege zu helfen.

Was ist nicht versichert?

X Wenn Sie mit Absicht krank sind
oder mit Absicht einen Unfall hatten.

X Die 30 Tage extra
bezahlen wir nur einmal
während der ganzen Versicherung.

Wo gilt die Versicherung?

Die Versicherung gilt:

     In Deutschland

     In der Europäischen Union (EU)

     Im Europäischen Wirtschafts·raum.

     In der Schweiz.

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten.

Zum Beispiel vor dem Vertrag:

     Wir machen eine Gesundheits·prüfung.
Da müssen Sie alle Fragen richtig beantworten.
Sonst müssen wir vielleicht nichts bezahlen.
Oder können sogar kündigen.

Und während der Vertrag schon läuft:

     Wenn Sie Pflege brauchen
müssen Sie uns das sofort sagen.

     Sie müssen uns alle Informationen geben
die wir für die Versicherung brauchen.

     Wenn Sie noch eine weitere Pflege·versicherung möchten
müssen Sie uns vorher fragen.

Wann und wie bezahlen Sie?

Sie müssen bezahlen

spätestens 14 Tage 

nachdem Sie den Versicherungs·schein bekommen.

Im Versicherungs·schein steht 

wann Sie die nächsten Beiträge zahlen müssen. 

Sie müssen immer am ersten Tag vom Monat bezahlen.

Wenn Sie zu spät bezahlen

sind Sie vielleicht nicht mehr versichert.

Ab wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

ab wann die Versicherung gilt.

Sie gilt aber nur

wenn Sie pünktlich bezahlt haben.

Sonst gilt die Versicherung erst

wenn wir das Geld haben.

Aber nur

wenn Sie und wir

den Vertrag schon unterschrieben haben.

Und wenn keine Warte·zeit gilt.

Bis wann gilt die Versicherung?

Die Versicherung gilt immer weiter.

Bis sie gekündigt wird.

Oder bis die versicherte Person stirbt.

Die Versicherung endet auch

wenn Sie aus Europa weg·ziehen.

Wie können Sie kündigen?

Sie können die Versicherung kündigen.

Spätestens 3 Monate

vor dem Ende

von einem Versicherungs·jahr.

Im ersten Jahr können Sie nicht kündigen.

Die Versicherung gilt mindestens 2 Jahre.

Wenn die Versicherung teurer wird

können Sie immer kündigen.

Dafür haben Sie 2 Monate Zeit.