Versicherung wenn Sie einen Anwalt brauchen wegen einem Streit rund um Straßen·verkehr

Wir sind: Oldenburgische Landesbrandkasse

Wir vermitteln diese Versicherung für die Landschaftliche Brandkasse Hannover.

Diese Versicherung heißt: Verkehr

Dieses Blatt zeigt Ihnen:

was ist am wichtigsten

für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.

Wichtige Regeln stehen auch im:

     Versicherungs·antrag

     Versicherungs·schein

     Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Wenn Sie unsere Fragen und Hinweise nicht verstehen:

Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Gehen Sie lieber zu einem Berater.

Der Berater hilft Ihnen.

Ihren Berater finden Sie im Internet.

Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Das ist eine Rechts·schutz·versicherung.

Wenn Sie einen Anwalt brauchen

oder vor Gericht gehen müssen:

Dann müssen Sie das oft selbst bezahlen.

Diese Versicherung hilft Ihnen aber.

Sie können auswählen

welche Lebens·bereiche Sie versichern möchten.

Was ist versichert?

Sie können aussuchen

was versichert sein soll.

Zum Beispiel:

     Schadens·ersatz im Straßen·verkehr

     Ordnungs·widrigkeiten im Straßen·verkehr

Was wir bezahlen:

     Die gesetzlichen Gebühren für einen Anwalt.

     Kosten für Gerichte und Gerichts·vollzieher.

     Kosten für Zeugen und Sachverständige.

     Kosten für den Gegner
wenn Sie das bezahlen müssen.

     Bevor Sie vor Gericht gehen:
Den normalen Preis für einen Fach·mann.

     Mediation (Streit·schlichtung).
Bis 3.000 Euro für jede Mediation.
Bis 6.000 Euro im Jahr.

     Kosten für ein Schieds·verfahren
oder Schlichtungs·verfahren.
Höchstens so viel
wie das erste Gericht gekostet hätte.

Wie viel bezahlen wir?

Wir bezahlen höchstens 1 Million Euro in jedem Versicherungs·fall.

Wenn Sie eine Kaution bezahlen müssen

um aus dem Untersuchungs·gefängnis zu kommen:
geben wir bis zu 500 Tausend Euro.

Die müssen Sie uns später zurück·zahlen.

Sie müssen keine Zinsen bezahlen.

Was ist nicht versichert?

Manche Dinge sind nicht versichert.

Zum Beispiel:

X Wenn wir eine Warte·zeit vereinbart haben:

Wir zahlen nur für Streit

wenn der erste Grund dafür

nach der Warte·zeit war.

X Manchmal hat ein Streit viele Gründe.

Dann bezahlen wir nur

wenn der erste Grund

nach dem Start der Versicherung war.

X Wenn es eine Selbst·beteiligung gibt:
Dann müssen Sie den immer selbst bezahlen.
Wir bezahlen den Rest.

X Streit im Ordnungs·widrigkeiten·verfahren
oder Verwaltungs·verfahren
wegen falsch Parken

oder falsch mit dem Auto halten.

Wo gilt die Versicherung?

Die Versicherung gilt

wenn ein Gericht oder Behörde zuständig ist

in:

     Ganz Europa.
Egal ob ein Land in der EU ist oder nicht.

     In allen Ländern die das Mittel·meer berühren.

     Auf den Kanarischen Inseln.

     Auf Madeira.

     Damit gilt die Versicherung auch in Deutschland.

Ausnahmen:

     Manche Rechts·schutz·versicherungen gelten nur für Deutschland.
Zum Beispiel: Steuer·rechts·schutz. 

     Manchmal sind Sie auch weltweit versichert.
Wenn Sie für höchstens 1 Jahr verreisen.
Da bezahlen wir höchstens

doppelt so viel

wie etwas in Deutschland laut Gesetz gekostet hätte.

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten.

     Sie müssen alle Fragen im Antrag
richtig und vollständig beantworten.
Auch die Fragen
nach früheren Rechts·schutz·versicherungen.

     Sagen Sie uns
wenn sich etwas ändert.

     Sie müssen uns
und Ihrem Anwalt
alles zum Streit sagen.

     Wenn uns etwas Geld kostet
müssen Sie das vorher mit uns besprechen.
Wenn möglich.

     Sie müssen machen
dass die Kosten möglichst klein sind.
Fragen Sie Ihren Anwalt.

Wann und wie bezahlen Sie?

Den ersten Beitrag müssen Sie bezahlen

sofort nach dem Versicherungs·beginn.
Im Versicherungs·schein steht

wann das ist.

Im Versicherungs·schein steht

wann Sie die nächsten Beiträge zahlen müssen.

Zum Beispiel:

● jeden Monat

● oder alle 3 Monate

● oder alle 6 Monate

● oder einmal im Jahr

Sie können überweisen.

Oder Sie erlauben uns die Lastschrift:

Dann buchen wir das Geld

von Ihrem Konto ab.

Ab wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

ab wann die Versicherung gilt.

Sie gilt aber nur

wenn Sie pünktlich bezahlt haben.

Bis wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

bis wann die Versicherung gilt.

Achtung:

Danach hört die Versicherung aber nicht auf!

Die Laufzeit wird einfach verlängert.

Immer für noch ein Jahr.

Und die Versicherung gilt dann weiter.

Sie müssen dafür nichts tun.

Wie können Sie kündigen?

Sie können die Versicherung kündigen.

Spätestens 3 Monate

vor dem Ende

von einem Versicherungs·jahr.

Wir können das auch.

Wenn wir mindestens 2 Versicherungs·fälle

in einem Jahr bezahlen mussten:

Dann können wir auch früher kündigen.

Und Sie können das auch.

Sie können auch früher kündigen

wenn wir etwas nicht bezahlen

was wir bezahlen müssten.

Sie können auch früher kündigen

wenn wir den Preis erhöhen.