Auf einem Tisch liegen mehrere Bücher und Lesezeichen in bunten Designs. Die Titel sind gut sichtbar, darunter „Fussball Stars“ und „Lilly links laufen“.
Kultur und Sport

Der Julius-Club feiert ein Jubiläum – 20 Jahre!

25. Juni 2026

 

Auch in 2026 ist der beliebte JULIUS-CLUB wieder ein fester Bestandteil des Sommerferienprogramms für junge Bücherliebhaber in Niedersachsen. 2026 findet er vom 19. Juni bis zum 19. August nun zum 20. Mal statt und dies in 45 niedersächsischen Bibliotheken, darunter auch vier in der Region Oldenburg. Die VGH Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen freuen sich, dieses einzigartige Leseabenteuer präsentieren zu können. In der Region Oldenburg ist die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg mit großem Engagement dabei, die vier teilnehmenden Bibliotheken zu unterstützen (Delmenhorst, Jever, Schortens und Wildeshausen).

  

Im Alter von 11 bis 14 Jahren lädt der JULIUS-CLUB Kinder und Jugendliche der 5. bis 8. Klasse ein, erneut an einem bunten und vielfältigen Programm teilzunehmen. Im Fokus stehen vor allem die von einer Jury ausgewählten neuen Kinder- und Jugendbücher - hundert Favoriten! Diese können in den teilnehmenden Bibliotheken kostenlos ausgeliehen werden und warten nur darauf, ihre junge Leserschar zu begeistern. Dabei dürfte für jeden Geschmack etwas vorhanden sein, ob Krimi, Abenteuer, Humorvolles, Roman, Sachbuch, Comic, Manga bis hin zu Hörbüchern – das Stöbern und Entdecken lohnt sich.

Darüber hinaus veranstalten die teilnehmenden Bibliotheken wieder ein vielfältiges  Begleitprogramm: Festliche Eröffnungs- und Abschlussfeiern, Clubtreffen sowie inspirierende Lesungen, Ausflüge und Workshops zu verschiedenen Themen. So können die Teilnehmenden noch intensiver in die Welt der Bücher eintauchen und sich mit anderen über ihre Leseerlebnisse austauschen.

Das Motto des diesjährigen JULIUS-CLUBs lautet übrigens "Julius bewegt sich!", was sich sowohl in der Buchauswahl als auch den Veranstaltungen widerspiegelt. Denn die Julius-Figur entwickelt sich mit den Teilnehmenden weiter.

Und der Julius-Club wächst! Seit 2007 schließen sich in Niedersachsen jährlich in den Sommerferien begeisterte Kinder und Jugendliche dem JULIUS-CLUB an. Mittlerweile zählt dieser mehr als 95.000 Fans. Ziel ist es, neben der Freude am Lesen die Ausdrucksfähigkeit und das Textverständnis der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu stärken. Und wie formulierte es die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren so fabelhaft: „Lesen verleiht der Fantasie Flügel!“

Eine besondere Auszeichnung erhalten übrigens Diejenigen, die während der Sommermonate mindestens zwei Bücher lesen und bewerten. Ihnen geht das JULIUS-CLUB-Diplom zu. Und wer sogar fünf Bücher schafft erhält das begehrte JULIUS-Viellese-Diplom.

Alle näheren Informationen zur Anmeldung und zum Programm können auf der offiziellen JULIUS-CLUB-Website (www.julius-club.de) sowie in den teilnehmenden Bibliotheken nachgelesen werden.

Wir wünschen allen Teilnehmenden wieder einen erlebnisreichen Lesesommer!

Oberes Foto: Gabriele Mesch

Impressionen vom Julius Club
Eine Vielzahl von Büchern ist auf einem Tisch gestapelt, darunter Comics und Romane in verschiedenen Farben und Designs.
 

Foto: Gabriele Mesch 

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen blättert in Büchern und wird von bunten Bannern umgeben.
 

Foto: Stadtbibliothek Delmenhorst

Diesen Beitrag teilen