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    Keine gute Stimmung

    IHK sieht kaum noch Wachstum der Industrie

2023 gab es nur noch ein klei­nes Plus beim In­dus­trie­um­satz. Die Olden­bur­gi­sche In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) kri­ti­siert die Bun­des­re­gie­rung und stellt im Namen der Unter­neh­men For­de­run­gen.

8. April 2024

Bild: Björn Schaeper, Foto: IHK
Die Stim­mung in der olden­bur­gi­schen Wirt­schaft ist der­zeit nicht gut. Und „es fehlt die Zu­ver­sicht, dass es schnell wie­der auf­wärts geht“, stell­te Björn Schaeper, Ge­schäfts­füh­rer Wirt­schafts­po­li­tik bei der Olden­bur­gi­schen In­dus­trie und Han­dels­kam­mer (IHK), jetzt bei Vor­lage der Jah­res­bi­lanz 2023 fest. Seit Sep­tem­ber habe das Um­satz­ni­veau der In­dus­trie­unter­neh­men ste­tig unter den Vor­jah­res­wer­ten ge­le­gen. Hatte das Um­satz­ni­veau zur Jah­res­mitte 2023 noch 5,7 Pro­zent hö­her als ein Jahr zuvor ge­le­gen, so schmolz das Plus bis Jah­res­ende zu­neh­mend zu­sam­men, und es blieb zum 31. De­zem­ber nur noch ein Jah­res­plus von 2,1 Pro­zent übrig. Damit ver­lor die In­dus­trie im Olden­bur­ger Land auch nie­der­sach­sen­weit an Boden, denn hier gab es 2023 immer­hin noch einen Um­satz­zu­wachs von 3,3 Pro­zent.

Insgesamt er­wirt­schaf­te­ten die 356 In­dus­trie­unter­neh­men im Olden­bur­ger Land (mit mehr als 50 Be­schäf­tig­ten) einen Um­satz von 28,9 Mil­liar­den Euro, wovon ein leicht ge­stie­ge­ner An­teil von 30 Pro­zent mit dem Aus­land ge­macht wurde. Die Zahl der Be­schäf­tig­ten nahm laut IHK-An­ga­ben um 0,3 Pro­zent auf 78.840 Per­so­nen zu.

Aufbruchs­signal ge­for­dert

Als Ursache für die schlech­te wirt­schaft­liche Lage und die miese Stim­mung nen­nen Unter­neh­men und IHK: die Bun­des­re­gie­rung und ihre Poli­tik. Die Ener­gie­kos­ten seien auf einem in­ter­na­tio­nal nicht wett­be­werbs­fä­hig hohen Niveau, und „es fehlt an einer lang­fris­ti­gen Ener­gie-Pers­pek­tive und damit an Plan­bar­keit“, so Schaeper. Drin­gend nötig seien außer­dem ein Abbau von Büro­kra­tie, der Aus­bau und die Er­tüch­ti­gung der Infra­struk­tur sowie eine Ab­sen­kung der Steuer- und Ab­gaben­last. „Wir brau­chen ein kla­res Auf­bruchs­sig­nal von Sei­ten der Poli­tik“, for­der­te der IHK-Ge­schäfts­führer.

Große regionale Unter­schiede

Schaut man sich die In­dus­trie­um­sät­ze ge­nauer an, so fällt auf, dass die In­dus­trie in der Stadt Wil­helms­haven und im Land­kreis Weser­marsch 2023 mit plus 20 Pro­zent bzw. plus 14 Pro­zent noch kräf­tig zu­le­gen konnte. Im Land­kreis Fries­land hin­ge­gen gab es mit 7,3 Pro­zent ein hef­ti­ges Minus. Beim Blick auf die Bran­chen sticht der Flug­zeug- und Schiff­bau mit einem Plus von 15,5 Pro­zent po­si­tiv her­vor, wäh­rend die Kunst­stoff­in­dus­trie ein Minus von 8,8 Pro­zent ein­stecken muss­te. Das wich­ti­ge Er­näh­rungs­ge­werbe – es steht immer­hin für gut 45 Pro­zent des ge­sam­ten In­dus­trie­um­sat­zes im Olden­burger Land – ver­zeich­ne­te 2023 ein Um­satz­plus von 1,9 Pro­zent.

Mehr für Ausbil­dung werben

Bild: Stefan Bünting, Foto: IHK
Erfreulich ent­wickel­ten sich 2023 die Aus­bil­dungs­zah­len. Die Zahl neuer IHK-Aus­bil­dungs­ver­trä­ge stieg um 4,6 Pro­zent auf 4053, wobei die Be­trie­be „gern noch mehr Ver­trä­ge ab­ge­schlos­sen hät­ten, was die Be­wer­ber­lage aber in vie­len Fäl­len nicht zu­ge­las­sen hat“, er­klär­te Stefan Bünting, Lei­ter des Ge­schäfts­be­reichs Bil­dung bei der IHK. In die­sem Jahr will man ver­stärkt für das duale Aus­bil­dungs­sys­tem wer­ben, denn lei­der habe „in Deutsch­land die be­trieb­liche Aus­bil­dung an Strahl­kraft ver­lo­ren“, so Bünting.

Neue Bahn­brücke bei Elsfleth muss schnell kommen

Bild 3: Felix Jahn, Foto: IHK
Angesichts der zer­stör­ten Eisen­bahn­brücke bei Elsfleth for­dert die IHK „einen schnellst­mög­lichen Brücken­neu­bau“. Bei der Be­helfs­brücke, die Ende April fer­tig sein soll, könn­ten See­schif­fe wegen zu ge­rin­ger Durch­fahrt­höhe wei­ter­hin nicht den Olden­bur­ger Hafen an­lau­fen, stell­te Felix Jahn, Ge­schäfts­füh­rer für Ver­kehr, Schiff­fahrt und Häfen der IHK, fest. Das Bei­spiel Elsfleth zeige, dass bei sol­chen Stö­run­gen „große Teile unse­rer Wirt­schafts­re­gion in der Er­reich­bar­keit ab­ge­schnit­ten wer­den“. Die IHK for­dert ganz all­ge­mein „eine grö­ße­re Re­si­lienz des Schie­nen­net­zes im Nord­westen“. Die Ver­kehrs­in­fra­struk­tur dürfe nicht zur Achil­les­verse werden.
Oberes Bild: Das Ge­bäu­de der Olden­bur­gi­schen In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer in Olden­burg. Foto: IHK

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