• Vorstand auf der Jahrespressekonferenz

    Öffentliche Oldenburg setzt 2018 erfolg­reichen Weg fort

- Beitrags­ein­nah­men wach­sen um 2,8 Prozent auf 246,0 Millio­nen Euro

- Strategie­pro­gramm er­folg­reich ab­ge­schlos­sen

- Branchen­the­men Klima­wan­del und Alters­vor­sorge von Be­deu­tung

22. Februar 2019

Die Öffentliche Oldenburg – Olden­bur­gische Lan­des­brand­kasse und Öffent­liche Lebens­ver­siche­rung Olden­burg – hat 2018 in einem zu­neh­mend an­spruchs­vol­ler wer­den­den Ver­siche­rungs­markt ihren er­folg­rei­chen Weg fort­ge­setzt und blickt auf ein gutes Ge­schäfts­jahr zurück. „Der Ka­pi­tal­markt ist wei­ter­hin von his­to­ri­schen Nie­drig­zin­sen und po­li­ti­sche Un­sicher­hei­ten ge­prägt. Zu­neh­mend wir­ken sich ex­tre­me Wet­ter­er­eig­nisse auf das Ver­siche­rungs­ge­schäft aus. Daher kön­nen wir mit dem Ge­schäfts­er­geb­nis 2018 mehr als zu­frie­den sein“, bi­lan­zier­te Dr. Ulrich Knemeyer, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Öffent­lichen, am Frei­tag auf der Jah­res­pres­se­kon­fe­renz in Oldenburg. So konn­te der Re­gio­nal­ver­siche­rer so­wohl in der Scha­den- und Unfall­ver­siche­rung als auch in der Lebens­ver­siche­rung stei­gen­de Bei­trags­ein­nah­men er­zie­len. Zu die­sem guten Er­geb­nis haben die bei­den Haupt­ver­triebs­wege – die ei­ge­nen Ge­schäfts­stel­len sowie die LzO und Spar­kasse Wil­helms­haven - bei­ge­tra­gen. Ins­ge­samt stie­gen die ge­buch­ten Brutto­bei­trags­ein­nah­men der Öffent­lichen 2018 um 2,8 Pro­zent auf 246,0 Millio­nen Euro. Der Ka­pi­tal­an­la­gen­be­stand wuchs um 4,7 Pro­zent auf 1,540 Milliar­den Euro.

Erfolg­reich ab­ge­schlos­sen wurde 2018 ein um­fang­rei­ches in­ter­nes Stra­te­gie­pro­gramm unter dem Motto „Aktiv Zu­kunft ge­stal­ten – ge­mein­sam für die Re­gion“. Dabei ging es zum Bei­spiel um die wei­te­re Ver­bes­se­rung des Kun­den­ser­vice, etwa durch die Ein­rich­tung eines Scha­den Ser­vice Cen­ters (SSC), in dem Auto­schä­den schnel­ler und fach­kom­pe­tent re­gu­liert wer­den. Außer­dem um eine en­ge­re Zu­sam­men­ar­beit bei The­men wie Di­gi­ta­li­sie­rung und grö­ße­ren EDV-Pro­jek­ten mit dem öffent­lich-recht­lichen Ver­siche­rer in Hannover, der VGH, und dem IT-Dienst­leis­ter ivv. „Aber der Stra­te­gie­pro­zess be­in­hal­te­te auch eine Wei­ter­ent­wick­lung un­se­rer Füh­rungs­kul­tur“, er­klär­te Knemeyer. Gleich­zei­tig stehe man zur Prä­senz in der Fläche. Dies do­ku­men­tie­ren rund 80 Ge­schäfts­stel­len im Olden­bur­ger Land. „Hier be­wei­sen wir täg­lich unser Motto ,Nähe ist die beste Ver­siche­rung‘“, so Knemeyer. In den Ge­schäfts­stel­len und der Olden­bu­rger Zen­tra­le sind ins­ge­samt gut 700 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter be­schäf­tigt. Sie be­treu­ten Ende des Jah­res 992.777 Ver­siche­rungs­ver­trä­ge, 440 mehr als im Jahr zuvor. „Unser Er­folgs­mo­dell sind klar de­fi­nier­te Ver­triebs­pro­zes­se und Service. Dazu ge­hört auch unser Kun­den­be­treu­ungs­mo­dell, das je­dem Kun­den einen fes­ten Be­treu­ungs­part­ner zu­ord­net“, sagte Knemeyer.

Oldenburgi­sche Lan­des­brand­kasse oft Markt­füh­rer in der Re­gion

Der Scha­den- und Un­fall­ver­siche­rer Olden­bur­gi­sche Lan­des­brand­kasse (OLBK) hat seine Markt­an­tei­le 2018 in vie­len Spar­ten be­haup­ten und teil­weise wei­ter aus­bauen kön­nen. Ins­ge­samt stie­gen die Bei­trags­ein­nah­men der OLBK im ver­gan­ge­nen Jahr um 1,5 Pro­zent auf 164,2 Millio­nen Euro. Den höchs­ten Bei­trags­zu­wachs gab es in der Wohn­ge­bäu­de­ver­siche­rung mit 5,0 Pro­zent. Hier ist die OLBK mit Ab­stand re­gio­na­ler Markt­füh­rer. Über­durch­schnitt­liche Zu­wäch­se gab es auch in den Spar­ten All­ge­mei­ne Un­fall­ver­siche­rung (plus 3,8 Prozent) und Haus­rat­ver­siche­rung (plus 3,3 Pro­zent). In der Kfz-Ver­siche­rung wur­den zur Stär­kung der Er­trags­kraft die Be­rei­ni­gungs­maß­nah­men im Groß­flot­ten-Ge­schäft fort­ge­setzt. Da­durch kam es hier zu einem Bei­trags­rück­gang um 1,8 Pro­zent.

Auf der Scha­den­sei­te ver­zeich­ne­te die OLBK 2018 hö­he­re Auf­wen­dun­gen bei Lei­tungs­was­ser und ge­rin­ge­re bei Sturm. Eine lang­an­hal­ten­de Frost­pe­rio­de im März ließ die Auf­wen­dun­gen für Lei­tungs­was­ser­schä­den um 23,3 Pro­zent auf 15,5 Millio­nen Euro stei­gen. Die gro­ßen Stür­me hin­ge­gen zo­gen 2018 am Olden­bur­ger Land weit­ge­hend vor­bei, sodass die Scha­den­auf­wen­dun­gen hier­für dras­tisch san­ken: von 12,6 Millio­nen Euro 2017 auf 3,9 Milli­onen Euro 2018. Ins­ge­samt sum­mier­te sich der Brutto­scha­den­auf­wand der OLBK über alle Ver­siche­rungs­spar­ten 2018 auf rund 118 Millio­nen Euro nach 124 Millio­nen Euro 2017. Die Scha­den­quote sank hier­durch auf knapp 72 Pro­zent, den nie­drigs­ten Wert seit 1994. Die kom­bi­nier­te Scha­den- und Kos­ten­quote be­trug 89 Pro­zent und führ­te zu einem so­li­den, po­si­ti­ven ver­siche­rungs­tech­ni­schen Er­geb­nis.
Auch wenn das Olden­bur­ger Land – an­ders als 2017 – im ver­gan­ge­nen Jahr von gro­ßen Sturm­er­eig­nis­sen ver­schont ge­blie­ben ist, sei der Klima­wan­del eines der neuen Auf­ga­ben der Branche, be­ton­te Knemeyer. Stark­regen, Sturm, Frost oder wie 2018 eine ex­tre­me Dürre­pe­rio­de stell­ten für Ver­siche­rer und Kun­den gro­ße Her­aus­for­de­run­gen dar. „Die Haus­be­sit­zer müssen den Ab­siche­rungs­be­darf neu kal­ku­lie­ren“, sagte der Chef der Öffent­lichen und warb für eine Ele­men­tar­scha­den­ab­siche­rung.
 

Lebens­ver­siche­rung stark durch inno­va­tive Pro­dukte

Die Öffentliche Lebens­ver­siche­rung Olden­burg ver­zeich­ne­te 2018 einen Zu­wachs der ge­buch­ten Brutto­bei­trä­ge um 5,5 Pro­zent auf 81,8 Millio­nen Euro. Wachs­tums­trei­ber waren Lebens­ver­siche­run­gen gegen Ein­mal­bei­trag, wäh­rend die lau­fen­den Bei­trä­ge in etwa sta­bil blie­ben. Neben dem Klima­wan­del sei die fi­nan­ziel­le Alters­vor­sor­ge ein wei­te­res Mega­thema, sag­te Knemeyer. Die Bun­des­re­gie­rung habe mit dem Be­triebs­ren­ten­stär­kungs­ge­setz die Attrak­ti­vi­tät der be­trieb­lichen Alter­vor­sorge (bAV) ge­stärkt. „Wir set­zen jetzt den po­li­ti­schen Auf­trag zur bAV in un­se­rer Re­gion um, und das sehr er­folg­reich.“ So lag das Neu­ge­schäft in der Lebens­ver­siche­rung 2018 mit 158,4 Millio­nen Euro Bei­trags­summe um 18,6 Pro­zent über dem Vor­jahr. Den höchs­ten An­teil hieran hatte mit rund 40 Pro­zent die be­trieb­liche Alters­vor­sorge. „Wir haben die Be­ra­tungs­kom­pe­tenz und ken­nen die Re­gion. Jeder Kunde wird in­di­vi­duell, be­darfs­ge­recht be­ra­ten und kann auf dieser Basis die rich­ti­ge Ent­schei­dung für sich tref­fen“, er­klär­te Knemeyer. Die Öffent­liche habe ihre Pro­dukt­pa­let­te in der Le­bens­ver­siche­rung mit ka­pi­tal­markt­orien­tier­ten Pro­duk­ten op­ti­miert, „und dieser Um­schwung ist uns er­folg­reich ge­lun­gen.“ Das gro­ße Kun­den­ver­trau­en zeige sich auch in der un­ver­än­dert nie­dri­gen Storno­quote von nur 2,6 Prozent.

Der Bestand an Lebens­ver­siche­rungs­ver­trä­gen konn­te 2018 kräf­tig um 4,7 Pro­zent auf 116.866 ge­stei­gert wer­den. Die Be­stands­summe die­ser Ver­trä­ge stieg um 6,0 Pro­zent auf 3,9 Milliar­den Euro. Im Ver­gleich: Im deutschen Ge­samt­markt war der Ver­trags­be­stand um 1,5 Pro­zent rück­läu­fig und die Be­stands­summe wuchs um 1,7 Pro­zent. Für Ab­lauf­leis­tun­gen, Ver­siche­rungs­fälle und Rück­käufe zahl­te die Öffent­liche Leben im ver­gan­ge­nen Jahr 73,1 Millio­nen Euro an ihre Kun­den aus.


Agenda Zukunft: Service und Vor­sorge für Kun­den in der Region

„In diesem Jahr wollen wir un­se­ren so­li­den, er­folg­rei­chen Kurs fort­set­zen“, kün­dig­te Knemeyer an. „Dafür haben wir uns für un­se­re Kun­den eine noch schnel­le­re Scha­den­be­ar­bei­tung auf die Ser­vice­fahne ge­schrie­ben.“ Da beim Be­triebs­ren­ten­stär­kungs­ge­setz eine wei­te­re Stufe ge­zün­det wor­den sei, „steht die Über­schrift Vor­sorge bei uns wei­ter ganz oben auf un­se­rer The­men­agen­da“. Und auch das Thema Di­gi­ta­li­sie­rung wird kräf­tig voran­ge­trie­ben. So seien zwei neue Kommu­ni­ka­tions­ka­nä­le er­öff­net wor­den. Auf dem Social-Media-Kanal Instagram (#team_oeffentliche) geben Aus­zu­bil­den­de als Sprach­rohr des Unter­neh­mens einen Blick hinter die Ku­lis­sen ihrer Aus­bil­dung. Und seit Jah­res­be­ginn 2019 er­scheint das Kun­den­ma­ga­zin unter dem neuen Na­men „Wir sind Nähe“ als Online-Aus­gabe – zu fin­den über die Home­page der Öffent­lichen (www.oeffentlicheoldenburg.de) unter „Magazin“ oder auch direkt (www.wirsindnaehe.de). „Hier stel­len wir mehr­mals wöchent­lich inte­res­san­te Neuig­kei­ten über das Unter­neh­men, aber auch über un­se­re Re­gion und Wis­sens­wer­tes ein“, be­schrieb Knemeyer das di­gi­ta­le Kommu­ni­ka­tions­kon­zept. Und zwei wei­te­re Digi­ta­li­sie­rungs-The­men wur­den eben­falls in­zwi­schen um­ge­setzt: So kön­nen die Kun­den der Öffent­lichen sich jetzt ein per­sön­liches elek­tro­ni­sches Post­fach (ePost­fach) an­le­gen. Außer­dem wurde die elek­tro­ni­sche Unter­schrift (eUnterschrift) bei Ver­trags­ab­schluss ein­ge­führt.
Aufwendig re­no­viert wurde das be­lieb­te Be­triebs­res­tau­rant in der Zen­tra­le der Öffent­lichen in Oldenburg am Staugraben, das wie bis­her mon­tags bis frei­tags auch ex­ter­nen Be­suchern für einen Mittags­tisch zur Ver­fü­gung steht. Zu­sätz­lich wurde Ende 2018 ein neues Café im Em­pfangs­be­reich der Zen­tra­le ein­ge­rich­tet. Es steht wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten eben­falls allen Be­suchern offen, „soll aber auch der zen­tra­le Kommu­ni­ka­tions­punkt für un­se­re Mit­ar­bei­ter wer­den, wo sie sich in einem ge­müt­lichen Um­feld mit Kolle­gin­nen und Kolle­gen aus­tau­schen und ver­net­zen kön­nen“, freut sich Knemeyer.
 
Bild: Vorstand der Öffentlichen Oldenburg v.l.: Jürgen Müllender, Dr. Ulrich Knemeyer, Angelika Müller, Foto: Pia Marie Schubert

Autorin

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz ist Mit­­a­r­bei­­te­­rin der Öffent­lichen Olden­burg. Sie ist ver­ant­wort­lich für den Be­reich Pres­se und Kommu­ni­ka­tion.

Mail an "Wir sind Nähe"

Das könnte Sie auch interes­sieren

Gut zu wissen

Bei Ver­siche­rungen geht es um mehr als nur Bei­träge. Er­fahren Sie hier wissens­wertes rund um das Thema Ver­siche­rungen. Aber auch wer wann welche Ver­siche­rung be­nötigt oder auch nicht. Zudem bie­ten wir Ihnen nütz­liche Tipps zu aktu­ellen Themen.

Jetzt informieren