• Marderbiss

    Marder verursachen Schäden in Rekordhöhe

Marderbisse haben im ver­gan­ge­nen Jahr zu Schä­den von 92 Mil­lio­nen Euro an kas­ko­ver­sicher­ten Pkw ge­führt. „Zwar sank die Zahl der ver­sicher­ten Mar­der­bisse leicht auf 208.000, dafür kos­te­te jeder Biss durch­schnitt­lich rund 450 Euro, fast sie­ben Pro­zent mehr als 2020“, sagt die stell­ver­tre­ten­de GDV-Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin Anja Käfer-Rohrbach.

7. November 2022

Für die Zukunft er­war­ten die Ex­per­ten des GDV wie­der mehr Mar­der­bisse: „Der Rück­gang der ver­gan­ge­nen zwei Jahre war ver­mut­lich auch eine in­di­rek­te Folge der Corona-Pan­de­mie: Weil die Raub­tie­re sehr ag­gres­siv auf die Duft­spu­ren ihrer Art­ge­nos­sen rea­gie­ren, bei­ßen sie vor allem Kabel von Autos durch, die häu­fig an wech­seln­den Or­ten be­zie­hungs­wei­se in Re­vie­ren unter­schied­licher Mar­der par­ken. In der Pan­de­mie und ins­be­son­de­re wäh­rend der Lock­downs waren sol­che Fahr­ten sel­te­ner“, so Käfer-Rohrbach.

Wie kann ich mein Auto vor Mar­der­bis­sen schützen?

Eine fach­ge­rech­te Rei­ni­gung des Motor­raums nach einem „Mar­der­be­such“ hilft, am besten durch eine Werkstatt.
Sinnvoll sind auch Ab­schot­tun­gen für den gan­zen Motor­raum, bei­spiels­weise durch elas­ti­sche Draht­gitter, die unter den Motor ge­legt werden. Diese Bar­rie­ren hin­dern die Tiere daran, über­haupt zu den Ka­beln und Schläu­chen vor­zu­drin­gen.
Ebenfalls er­hält­lich sind Ab­wehr­sys­teme, die Mar­der mit Ultra­schall-Wellen oder Strom­stö­ßen vom Auto fern­halten sollen.
Eine wei­te­re Mög­lich­keit: Das Um­man­teln von Kabeln und Schläu­chen, bei­spiels­weise durch zu­sätz­liche Schläu­che aus Hart­plastik.

Marderschäden 2012 bis 2021

Schadenanzahl und Scha­den­auf­wand in der Kasko­ver­siche­rung fin­den Sie in der Grafik.

Fahrzeug richtig gegen Marder­schä­den ab­sichern

Teil- oder Voll­kasko­ver­sicher­te sind gegen die fi­nan­ziel­len Schä­den durch Marder­bisse ge­schützt. Eine Kfz-Haft­pflicht­ver­siche­rung reicht hin­ge­gen bei einem Mar­der­scha­den am Auto nicht aus. Einige Kasko­ver­siche­rungs­tarife decken nur di­rek­te Schä­den ab, er­set­zen also nur die be­schä­dig­ten Teile. An­de­re Tarife um­fas­sen auch die teils teu­ren Folge­schä­den am Auto. Die­se Tarife zah­len dann auch die Fälle, in denen an­ge­bis­se­ne Zünd­kabel den Kata­ly­sa­tor lahm­le­gen, un­dich­te Kühl­schläu­che zu Motor­über­hit­zung oder ka­put­te Gummi­man­schet­ten im schlimms­ten Fall zu Schä­den an den An­triebs- oder Achs­ge­len­ken des Fahr­zeugs führen.
Quelle: GDV-Medieninformation

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