Beliebte Ausbildung

Eine Um­fra­ge zeigt: Ei­ne Karriere in der Ver­siche­rungs­wirt­schaft ist bei un­ter 30-jährigen ein be­lieb­tes Ziel. Ein­kom­mens­per­spek­tiven und Ar­beits­platz­sicher­heit spie­len da­bei eine zen­tra­le Rolle.


19. März 2021

Thorben Pfob im Home Office
Bild: Thorben Pfob im Home Office, Foto: Außendienstler
Eine Karriere in der Ver­siche­rungs­wirt­schaft ist für jun­ge Men­schen attrak­tiv. Das zeigt eine re­prä­sen­ta­tive Um­fra­ge des Meinungs­for­schungs­in­sti­tuts YouGov im Auf­trag der Nach­wuchs­ini­ti­ati­ve „Werde#Insurancer“ im Ge­samt­ver­band der Deut­schen Ver­siche­rungs­wirt­schaft (GDV).

Da­nach kön­nen sich 41 Pro­zent der Be­frag­ten grund­sätz­lich eine Tätig­keit in der Ver­siche­rungs­wirt­schaft vor­stel­len: acht Pro­zent ein­deu­tig, 33 Pro­zent denk­bar. Für die Um­fra­ge wur­den im Februar 2021 ge­nau 1.005 Men­schen im Al­ter zwi­schen 18 und 30 Jah­ren be­fragt.

Wich­tig für die un­ter 30-jährigen sind das Ein­kom­men (62 Pro­zent), die Sicher­heit des Ar­beits­platzes (55 Pro­zent) so­wie eine sinn­volle Tä­tig­keit (32 Pro­zent). „So­li­des Ein­kom­men schon in der Aus­bil­dung so­wie eine lang­fristi­ge Per­spek­tive – ge­nau das kön­nen wir jun­gen Men­schen bie­ten“, sagt Ger­hard Müller, Vor­sitzen­der des Aus­schus­ses Ve­rtrieb im GDV. Und Oliver Brüß, Mit­glied im GDV-Ver­triebs­aus­schuss, er­gänzt: „Wer sich jetzt für eine Ver­siche­rungs­kar­riere ent­schei­det, trifft auch in Co­ro­na-Zei­ten ei­ne Ent­schei­dung für ei­ne siche­re Aus­bil­dung, die manch­mal di­rekt vor der Haus­tür liegt.“ Denn nach der Um­fra­ge war den Be­frag­ten (mit 26 Pro­zent) auch wich­tig, dass die Ar­beits­stelle in der Nä­he des Wohn­orts liegt.

Und noch ein Er­geb­nis brach­te die YouGov-Um­fra­ge: Aus­zu­bil­den­de schei­nen siche­rer durch die Kri­se zu kom­men als Stu­dieren­de. Nur 39 Pro­zent der Aus­zu­bil­den­den mei­nen, dass sich durch die Pan­de­mie ihre be­ruf­lichen Aus­sich­ten ver­schlech­tert ha­ben; bei den Stu­dieren­den sind es 50 Pro­zent. Zu­dem müs­sen sich Aus­zu­bil­den­de weni­ger Sor­gen um ihre An­stel­lung ma­chen.

Die GDV-Nach­wuchs­ini­ti­ati­ve „Werde#Insurancer“ star­te­te im Mai 2020 und soll Lust auf eine Karriere im Ver­siche­rungs­ver­trieb machen. Sie setzt ganz auf Social-Media-Mar­ke­ting, um die jun­ge Ziel­grup­pe zu er­rei­chen.
Da­zu ge­hört eine ei­gene Web­site: www.werde-insurancer.de
sowie ein Instagram-Kanal: www.instagram.com/werde_insurancer/?hl=de.

Wir für Sie

Sie interessieren sich für Themen rundum die Öffentliche? Dann sind Sie hier genau richtig!

Zum Bereich "Wir für Sie"