• Digitale Flohmärkte

    Digitale Flohmärkte

    Der einfache Weg, Gebrauchtes zu verkaufen

Alte Kleidung, Spiel­sachen oder Küchen­ge­rä­te: So gut wie jeder hat Sachen zu­hau­se, die man ein­fach los­wer­den möch­te. Doch zum Floh­markt zu gehen, ist auf­wen­dig. Tipps für den Online-Verkauf.

3. Mai 2023

Der Verkauf von alten Sachen bringt vie­le Vor­tei­le mit sich: Man be­kommt etwas Geld, es ist nach­hal­tig und man schafft Platz in sei­nen Schrän­ken. Aber: Auf den Floh­markt zu gehen ist zeit­auf­wen­dig und ein Stand kos­tet Geld. Online geht es auch. Das Zen­trum für Euro­päi­schen Ver­brau­cher­schutz gibt Tipps, wie man sei­ne alten Sachen im Inter­net loswird.

Die richtige Zielgruppe

Ein erster Schritt: Machen Sie sich Ge­dan­ken, wer In­te­res­se an dem Ge­gen­stand haben könn­te. Lässt er sich gut trans­por­tie­ren oder ver­schicken, kön­nen Sie in einem wei­te­ren Ra­dius nach in­te­res­sier­ten Käu­fern suchen. Han­delt es sich um einen schwe­ren und gro­ßen Gegen­stand, kann der Ver­sand aller­dings kom­pli­ziert und teuer wer­den. Dann soll­ten Sie je­man­den fin­den, der das Pro­dukt ab­ho­len kann. Große Ge­gen­stän­de wie Wasch­ma­schi­nen kön­nen Sie daher gut lokal in­se­rie­ren. Auch das ist meist online möglich.

Die richtige Plattform

Wenn es sich um ein spe­ziel­les Pro­dukt han­delt, em­pfiehlt das Zen­trum für Euro­päi­schen Ver­brau­cher­schutz, es auf eine spe­zi­fi­sche Platt­form zu stel­len – etwa für Klei­dung oder für Autos. An­sons­ten gibt es auch Platt­for­men, auf denen man Waren aller Art ver­kau­fen kann. Zu den am häu­figs­ten ge­nutz­ten zählt Ebay-Klein­an­zei­gen. Damit der Kauf sicher ab­läuft, sollten Nut­ze­rin­nen und Nut­zer dort nur die Daten an­ge­ben, die er­for­der­lich sind. Das Zen­trum für Euro­päi­schen Ver­brau­cher­schutz rät außer­dem, sich eine „Wegwerf“-E-Mail-Adres­se an­zu­le­gen oder nur die platt­form­ei­ge­ne Chat­funk­tion zu nutzen. Und: Die Wohn­an­schrift sollte man nur dann wei­ter­ge­ben, wenn der Käu­fer den Gegen­stand ab­holen will.

Der richtige Preis

Manchmal zer­bricht man sich den Kopf darüber, für wel­chen Preis man das Pro­dukt in­se­rie­ren sollte. Das Zen­trum für Euro­päi­schen Ver­brau­cher­schutz rät: Rea­lis­tisch blei­ben und sich an ähn­lichen Pro­duk­ten orien­tie­ren – neu oder ge­braucht. Wer etwas be­son­ders Wert­vol­les ver­kau­fen will und sich beim Preis un­sicher ist, kann sich auch von einer fach­kun­di­gen Per­son beraten lassen.
Übrigens: Wenn Sie ihre Pro­duk­te pri­vat und nicht ge­werb­lich ver­kau­fen, haben Sie we­ni­ger Pflich­ten, so das Zen­trum für Euro­päi­schen Ver­brau­cher­schutz. Es gibt weder ein Wider­rufs­recht noch eine Haf­tung für Män­gel sei­tens des Verkäufers.
Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Autorin

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz ist Mit­­a­r­bei­­te­­rin der Öffent­lichen Olden­burg. Sie ist ver­ant­wort­lich für den Be­reich Pres­se und Kommu­ni­ka­tion.

Mail an "Wir sind Nähe"

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